Analog zum Außendesign hat auch das Armaturenbord an Kanten
zugelegt. Die Aufteilung wirkt geometrischer mit klaren Linien, der
mittlere Teil mit Bildschirm, Lüftungsanlage und Schaltkonsole
verwächst zu einer breiteren Einheit.
Der 204-PS-Diesel legt erwartungsgemäß stramm los, wenn er
gefordert wird. In Verbindung mit dem im Testwagen installierten
7-Gang-DSG sortiert er sich die passende Getriebestufe weich und
ruckfrei ein.
Die neuen Frontsitze sind erstmals mit elektrischer Verstellung
verfügbar, was speziell beim hoch montierten T6-Gestühl eine
angehme Erleichterung im Fahralltag bedeutet.
Für die Pkw-Varianten Caravelle und Multivan gibt es eine
komplett neu entwickelte Euro-6-Generation des Zweiliter-TDI, die
auf den nüchternen Namen "EA288 Nutz" hört.
Von 84 bis 204 PS reicht das Leistungsspektrum, was sich für
Befürworter des überlegenen Antriebskonzepts allerdings
relativiert: für den Pkw-T6 4Motion stehen lediglich der Monoturbo
mit 150 und der Biturbo mit 204 PS zur Verfügung.
Die günstigste Möglichkeit, einen T6 4Motion-Multivan zu fahren,
kostet in der Trendline-Ausstattung mit 150 PS und obligatorischem
DSG 44.848 Euro. Der Testwagen mit 204 PS und Highline-Ausstattung
markiert die Endstufe im T6-Universum.