
Das im Fiat Ducato 8 eingesetzte Automatikgetriebe wurde zusammen mit ZF entwickelt und in einem Chrysler-Werk in den USA hergestellt.
Das im Fiat Ducato 8 eingesetzte Automatikgetriebe wurde zusammen mit ZF entwickelt und in einem Chrysler-Werk in den USA hergestellt.
Viele Leserzuschriften erreichten uns. Eines hatten die Berichte gemeinsam: Frustration, Ärger und Ratlosigkeit. Eine Leserin stellte uns diese Bilder zur Verfügung, die ihren Adria Coral 670 SL Plus zeigen, wie er von einem Abschleppunternehmen abgeholt wird.
Auch Annette und Olaf Kuntze und ihr Alpa A sind betroffen. Nach ca. 7.500 Kilometern Laufleistung musste dieser in Österreich auf dem Urlaubsweg nach Kroatien wegen Getriebeproblemen abgeschleppt werden.
Bilder aus dem Cockpit des Alpa, während er am Haken hängt.
In der Werkstatt in Österreich wurde der Fehler ausgelesen und ein Update aufgespielt. Das Getriebeöl wurde ebenfalls kontrolliert.
Campen vor der Werkstatt: Diese Erfahrung haben nicht nur diese beiden Ducato-Fahrer im Urlaub machen müssen.
Dieser Campingbus hatte im Januar 2024 das erste Mal eine Fehlermeldung wegen des Getriebes. Nach zwei Werkstattbesuchen wartet der Halter noch heute auf eine Reparatur.
DIe 9-Gang-Automatik versprach Komfort in diesem IntegriertenLaika Ecovip H. Doch was sie brachte, war Ärger. Jetzt steht das Wohnmobil ebenfalls in einer Fiat Prof. Werkstatt und wartet auf neue Teile.
Eine Zusage von Fiat für ein neues Getriebe mit Steuerung und Hydraulikleitungen gab es laut Halter Hans-Joachim Krüger schon nach 3,5 Std. Leider könne aber niemand sagen wann die Teile eintreffen.
2022 hat Fiat den neuen Ducato präsentiert, hier ist das Vorserien-Fahrzeug zu sehen.
Stoßfänger und Schutzleisten haben damals neue Sensoren bekommen. Aber so wie es aktuell aussieht, machen Motoren mit Wandlerautomatik Probleme.
Mittlerweile hat Stellantis Pro One den 2024er-Fiat-Ducato gezeigt, wie es bei seinem Getriebe wohl laufen wird?