
Zum Modelljahr 2022 tritt die C-Line aufgefrischt an. Neben neuem Design und einer breiteren Aufbautür ist die neue Küche die offensichtlichste Veränderung.
Zum Modelljahr 2022 tritt die C-Line aufgefrischt an. Neben neuem Design und einer breiteren Aufbautür ist die neue Küche die offensichtlichste Veränderung.
Grundriss Carthago Chic C-Line I 4.9 LE.
Bequeme, für mehr als vier Personen eher knapp bemessene Sitzgruppe. Leder ist eine Option.
Die Einzelbetten mit 1,86 bzw. 1,98 Meter Länge haben bequeme, auf Tellerfedern gelagerte Matratzen. Der Umbau zum Querdoppelbett funktioniert einfach.
Das manuelle Hubbett fällt mit 1,94 x 1,55 Meter groß aus. Es hängt stabil und das Heben und Senken klappt mit geringem Kraftaufwand.
Der optionale Backofen wandert im MJ 22 vom Kühlschrank zur Küche.
Kaffeemaschine mit Auszug – Armatur mit Schlauch: Das passt.
Das Bad mit großen Spiegelflächen lässt sich sehr gut nutzen.
Der Radkasten schränkt die Fußfreiheit in der Dusche etwas ein.
In der über zwei Türen zugänglichen Heckgarage ist reichlich Raum für Campingmöbel und Fahrräder.
Praktisches Staufach neben der Aufbautür für Zubehör, das man griffbereit haben möchte.
Unter der Rückbank versteckt sich ein Schuhfach für vier Paar Schuhe.
Beide Kleiderschränke sind groß, unter den Betten angeordnet und von vorn wie oben zugänglich.
Ein praktischer Schmutzwäschekorb findet sich im Waschtischunterschrank.
7,39 Meter lang ist die Carthago Chic C-Line I 4.9 LE.
Der Zugang zum Motor ist sehr eng – der tief heruntergezogenen Frontscheibe geschuldet.
Zwei 80-Ah-Aufbaubatterien gibt es serienmäßig – leicht zu erreichen im Doppelboden platziert.
Gemütliche Ausleuchtung mit zahlreichen, teilweise dimmbaren LEDs – bis auf die Dusche sehr gute Messwerte beim Lichtcheck.
Gut zu bedienender, optionaler Naviceiver mit Drehknopf zur Lautstärke-Einstellung.
Abwasserventil, Frostwächter und Frischwasserentleerung sind gut erreichbar im Bodenfach vorne.
Mehr Sicherheit bei Nacht durch besserer Ausleuchtung der Straße bieten die schicken LED-Leuchten.
Praktische Ablagen an der rechten Garagentür für kleinere Dinge, an die man schnell rankommen mag.
Nur ein USB-Port im Aufbau, und der ist zudem optional. Das ist heutzutage nicht zeitgemäß.
Die schräge Einbauposition des nicht abgedichteten Toilettenschachts ist unkomfortabel.
Die neue breite Aufbautür mit Zentralverriegelung ist Teil des optionalen Super-Pakets.
Das schicke GfK-Heck fügt sich stimmig in das Gesamtbild des knapp 7,40 Meter langen Integrierten. Trotz dieser Dimensionen wirkt er schon fast handlich.
In der C-Line-Baureihe gibt es auch XL-Modelle mit Tandemachse.
Konkurrent: Die Frankia F-Line I 740 GD hat serienmäßig Beifahrer-Airbags an Bord.
Auf Platz 1 im Ranking der neu zugelassenen Reisemobile liegt die Erwin Hymer Group. 23.001 Exemplare verkaufte sie im Jahr 2020.
Konkurrent: Mit langen Einzelbetten punktet der Rapido Distinction I 66.