Auf der Straße macht der 1,2-Liter-Dreizylinder den spritzigeren
Eindruck. Der starke Diesel mit 130 PS bringt dagegen, vor allem
gekoppelt an das Achtgang-Automatikgetriebe,
Langstrecken-Qualitäten mit.
Zur Präsentation der neuen fünften Generation, hat Opel ein paar
Urahnen als Anschauungsobjekte ausgestellt. Darunter das Eau Rouge
Concept Car mit dem Motor aus dem Corsa GSi und 125 PS.
Und noch so ein "Schneller" wird ausgestellt: Der Rekord C als
Caravan mit 66 PS aus 1,7 Litern Hubraum. Topspeed: 138 km/h. So,
jetzt aber zurück zum neuen Opel Combo.
Das Head-up Display zeigt unter anderem die aktuell gefahrene
Geschwindigkeit, die Ergebnisse der Verkehrszeichen-Erkennung und
des Spurhalte-Assistenten an.
Mit dem dritten Knopf von links wird der erstmals im Combo
verfügbare Spurhalte-Assistent eingeschaltet. Auf der Straße greift
er beim Übertreten der Markierungen mit sanftem Gegendruck ein.
Die Modelle mit Achtgang-Automatik bekommen Schaltwippen am
Lenkrad. Die sollen vor allen Dingen das Schalten beim Rangieren
mit Anhänger einfacher machen.
Wie bei Jaguar, Land Rover und dem neuen Ford Focus funktioniert
die Einstellung der Automatik-Schaltung jetzt auch beim Opel Combo
über einen Drehregler.
Diese Frau schiebt nicht nur Drillinge, deren Kindersitze mit
den Isofix-Fixierungen der Einzelsitzanlage in Reihe zwei des Combo
befestigt werden können, sie trägt auch fünf Milchfläschchen im
Haar.