Glück kann so einfach sein: kleine Karosserie, dicke Leistung,
Schmiss im Handling und ein verwaistes Landsträßchen zwischen den
Äckern hindurch. Yaris GRMN, Polo GTI und Fiesta ST stehen allesamt
genau dafür. Einer jedoch sticht am Ende klar heraus.
BMW schrumpft den Sechser (ein wenig), nennt ihn Achter und
spendiert der neuen Baureihe mit der traditionsreichen
Baureihenziffer gleich noch ein M-Performance-Modell.
Power-Coupés brauchen kostspieligen Hightech, um schnell zu
sein. Gegenbeweis gefällig? Hier ist er: der erneuerte
Fünfliter-Mustang, der besser und dynamischer wird, aber preiswert
und simpel bleibt.
Die Industrie stöhnt, Behörden keuchen, Kunden jammern,
Umweltpolitiker feixen: Vier neue Emissionsstufen in vier Jahren
sorgen für Chaos. Wer ist schuld am Schlamassel? Und wie steht es
um die Zukunft der Sportwagen?
Weshalb wiederum die 305 Millimeter breiten 21-Zoll-Reifen mehr
Kraft in Vortrieb umsetzen können. Und du am Lenkrad alles das
merkst, zugleich durch die transparent arbeitende Lenkung immer
genau weißt, was an der Vorderachse Sache ist.
Ende der Ferienzeit, ab ins Klassenzimmer – nun, in ein sehr
großes, zudem an der frischen Luft. Über 120 Teilnehmer wollten es
nochmal wissen, schrieben sich zum sport auto-Perfektionstraining
auf der Nordschleife ein, um ein paar Zehntel zu finden, oder die
Ideallinie generell.
Das Wohlergehen der Autoindustrie hängt nicht an Leserwahlen, da
sind Absatzzahlen wichtiger. Trotzdem ist das Votum der Leser von
sport auto ein starker Indikator für wichtige Trends und
Stimmungen.
Mit dem 9. und letzten VLN-Lauf ging im Oktober auch die Saison
von „Super Racer“ Fabio Grosse zu Ende. Eine Saison auf der
berühmten Nordschleife, die für den Youngster im Porsche Cayman von
Teichmann Racing viele Highlights, aber auch ein paar Tiefen zu
bieten hatte.
Der GM-Konzern feierte beim Saisonfinale der IMSA-Serie in Road
Atlanta einen dominanten Kehraus: Titel mit Cadillac in der
Prototypen- und mit Corvette in der GTM-Klasse. Aber das
Wichtigste: Es war ein sensationelles Autorennen!
Schon beim Werksbesuch vor dem Tracktest des Jahrzehnts fühlt
man sich wie im siebten Himmel. Damit das auch beim LMP1-Debüt im
Porsche 919 Hybrid so bleibt, folgt eine gewissenhafte
Vorbereitung.
Mercedes stellt zum fünften Mal in Folge den Fahrer-Weltmeister.
Ferrari hat ihn zum dritten Mal in fünf Jahren verloren. Was macht
die Kombination Lewis Hamilton und Mercedes besser als Sebastian
Vettel und Ferrari?
Es sah lange nach einer unmöglichen Mission aus, doch nach einer
furiosen Aufholjagd holten sich der Polizei-Oberkommissar Marijan
Griebel und das Romo-Team mit dem Peugeot 208 noch den Titel des
Deutschen Meisters.
Audi hielt beim Finale der IGTC in Laguna Seca seine Weste
sauber: Seit drei Jahren gibt es die Intercontinental GT Challenge –
zum dritten Mal holten die Bayern den Herstellertitel.