Fastback heißt die dritte Karosserievariante des Hyundai i30. Die kompakte Fließheck-Limousine ist 12 Zentimeter länger als der Fünftürer und 3 Zentimeter flacher.
Außer Hyundai hat nur Mercedes mit dem CLA einen flachen Viertürer in der Kompaktklasse. Sieht man den Fastback als Limousine kommt auch der Audi A3 als Vorbild in Frage.
Der Grill ist niedriger als beim Fünftürer, das soll die Breite betonen. Die ist mit 1,80 Meter identisch. Die Tagfahrlichter sind eigenständig, sie haben nun einen Winkel.
Hyundai sieht den Fastback als Möglichkeit, sich in der Kompaktklasse etwas höher zu positionieren und Kunden anzusprechen, die etwas mehr Geld für Design ausgeben möchten.
Ab 22.200 Euro kostet der Hyundai i30 als Fastback. Dafür gibt es den Dreizylinder mit 100 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe in der Ausstattungsvariante Trend.
Der Kofferraum geriet tief, die Ladekante hoch - ein Vorwurf, mit dem sich auch der Fünftürer konfrontiert sieht. Die Rücksitzlehne klappt zweigeteilt.
Der Einstieg gelingt wegen des niedrigen Dachs nicht ganz so lässig, erfordert aber keine Verrenkungen. Das Dach schränkt Kopffreiheit und Aussicht etwas ein, es bleibt jedoch in allen Richtungen genügend Platz für einen erwachsenen Menschen.
Links vom Lenkrad die Tasten für Spurhalteassistent und Totwinkelwarner. Der Fastback bekommt eine üppige Assistenzarmada mit auf den Weg: Auffahrwarner mit Notbremsfunktion, Aufmerksamkeitsassistent, automatisches Fernlicht, Spurhaltewarner, Schildererkennung.
Was die Fahrleistungen betrifft, zeigt der Fastback kein anderes Gesicht, als sein fünftüriger Bruder. Der 140 PS Benziner erwacht knapp oberhalb der 2.000 Umdrehungen zum Leben und entfaltet seine Leistung dann unaufgeregt harmonisch.
Das Dach ist 25 Millimeter niedriger. Zusätzlich legt das Fahrwerk die Karosserie um fünf weitere Millimeter tiefer, macht drei Zentimeter Höhenverlust.
Für die Kurvenlage macht das keinen entscheidenden Unterschied. Muss es aber auch nicht, bereits der Hatchback kann das gut. Kein starkes Neigen in der Kurve, aber dennoch kein Bandscheibenvorfall durch übertriebene Härte.
Dank der präzisen Lenkung, den guten Sitzen und dem ausgewogenen Fahrwerk entsteht auf kurvigen Straßen gute Laune, die sich noch mit einer Extra-Portion Anschub-Energie aus niedrigen Drehzahlbereichen steigern würde.
Doch der Fastback will schließlich nicht der Sportler der Familie sein, das ist schon der i30 N. Der Fastback ist der Schönling für die Design-affinen i30-Käufer.