Das Elfer-Epos erstreckt sich mittlerweile über 56 Jahre und
erscheint nun in Auflage Numero acht. Wie hat es sich mit Baureihe
992 entwickelt? Wie steht es um die Tradition? Tracktest des neuen
Carrera S.
BMW 760Li und AMG S 63 verbinden majestätischen Vortrieb mit dem
sportiven Schimmer der hauseigenen Performance-Departements, der in
beiden Fällen aber etwas blass ausfällt.
Die Lenkung fällt im Vergleich mit ihren unnötig hohen
Haltekräften etwas ab, teilt dem Fahrer aber gerne alle
Informationen über das Gripniveau an der Vorderachse mit.
Lotus stand schon ein paarmal vor dem Aus, hat sich aber immer
wieder berappelt. Weil das englische Stehaufmännchen für Sportwagen
mit Charakter bürgt – trotz oder gerade wegen ihrer Schwächen.
Sieben Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart.
In der Formel 1 entscheidet jedes kleine Detail über Sieg oder
Niederlage. Die Topteams sichern sich deshalb doppelt ab. Am
Mercedes-Stammsitz im englischen Brackley unterstützt eine Gruppe
von Ingenieuren und Studenten die Aktivitäten des Rennteams an der
Strecke. Das Weltmeister-Team lässt uns einen Blick hinter die
Kulissen des Race Supports werfen.
Vor knapp drei Jahren stieg Jaguar in die Formel E ein. Jetzt
schieben die Briten einen Markenpokal nach, die I-Pace eTrophy. Für
das deutsche Team startet die Französin Célia Martin.
Der Rallye-WM-Auftakt in Monte Carlo hielt, was er auf dem
Papier versprach: Das Feld war noch ausgeglichener als im Vorjahr.
Die Rückkehr des Rekordweltmeisters und das knappste Ergebnis aller
Zeiten sorgten in Monaco für ein historisches Wochenende.
Ende Januar verstarb der ehemalige Schnitzer-Teamchef Charly
Lamm im Alter von 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Der
Motorsport verliert eine erfolgreiche und sympathische
Symbolfigur.
Weil in den beiden Herstellerklassen DPI und GTLM neue Reifen
zum Einsatz kamen, war die Fahrzeugeinstufung kritisch. Bezogen auf
die trockene Rennphase kann man IMSA aber nur loben: Die BOP hat
besser funktioniert als jemals zuvor.
Wie findet man ein ideales Set-up für ein GT3-Auto? Diese Frage
kann zu einer geradezu religiösen Diskussion ausarten. Über das
sensible Zusammenspiel von Aerodynamik und Mechanik und über
Renningenieure, die Alleskönner sein müssen.
Es gibt Strecken für Fahrer. Wie zum Beispiel die
Nürburgring-Nordschleife. Und es gibt Vereine, die sich für
Rennfahrer einsetzen. In Deutschland war und ist das der Deutsche
Sportfahrer Kreis.