
Escape 500: Der Grundriss mit Schlafsitzbank und Längsmöbelzeile inklusive Küche ist klassisch für die Kompaktcamper-Kategorie und vielfach bewährt.
Escape 500: Der Grundriss mit Schlafsitzbank und Längsmöbelzeile inklusive Küche ist klassisch für die Kompaktcamper-Kategorie und vielfach bewährt.
Mit ein paar simplen Handgriffen wird nachts aus der 3er-Sitzbank eine ebene Schlaffläche von 1,34 x 1,96 m.
Das Kopfteil lässt sich in Loungeposition aufstellen.
Hier werden moderne Ansprüche erfüllt: eigene Lesespots am Kopfteil des Bettes mit USB-Ladebuchsen und Ablagemöglichkeit für Handy und Co.
Küchenzeile und Tisch können als Einheit genutzt werden und bieten ausreichend Platz für vier Campende.
Im Bereich Möbelbau und Küche setzt der Escape 500 auf natürlich wirkende Materialien und multifunktionale Lösungen. Der Gaskocher verbirgt sich hinter einem passenden Auszug im Korpus.
In der breiten Seitenküche aus Leichtbauholz ist ein großen Edelstahlspülbecken eingelassen. Darüber hinaus bleibt die Arbeitsfläche frei nutzbar.
Der Tisch ist platzsparend als Teil der Verkleidung in der Tür verstaut.
Die Stauräume im Küchenblock sind gut strukturiert. Unten passt womöglich sogar ein Porta Potti hinein.
Wer auf Workation ist, kann den Essbereich auch gut zum mobilen Büro umfunktionieren. Steckdosen sind in Reichweite.
Der Heckstauraum eines Campervans ist gewohnt voluminös.Der Überbau des Radkastens bietet Stauräume für Kleinigkeiten und wirkt gut durchdacht.
Die Filztaschen sind ein liebevolles Detail und besonders in Schlafstellung der Sitzbank praktisch, um das Handy zu laden, ohne darauf zu liegen.
Die Außendusche am Heck ersetzt in dringenden Fällen das fehlende Bad im Campervan.
Der Anschluss dafür und der Zugang zum Wassertank befinden sich ebenfalls im Heckteil der Möbelzeile.
Über dem Fahrerhaus ist der Zugang zum klassischen Aufstelldach.
Das ist gemütlich ausgeleuchtet.
Die Tellerfedern sorgen für ein wenig mehr Komfort.
Mit knapp fünf Metern Länge findet man auch im städtischen Raum noch leicht einen Parkplatz.
Auch das Fahrgefühl des Ford Transit Custom kommt dem eines Pkws sehr nah.
Vorteil gegenüber einem normalen Familienauto: bequeme Pausen auf der Fahrt und Campingurlaub sind ebenfalls möglich.
Der Escape 600 auf Ford Transit.
Der Innenraum ist eine entzerrte Version des Escape 500 mit mehr Stauraum, größerer Möbelzeile und damit Platz für ein Induktionskochfeld statt des Gaskochers in der Schublade.
Geschlafen wird unten auf einer 2er-Schlafsitzbank. Die ist mit 0,97 x 1,92 m recht schmal.
Vorteil gegenüber dem kleinen Transit Custom: eindeutig die Stehhöhe.
Das luxuriöse Aufstelldach hat ebenfalls so etwas wie Stehhöhe. An allen Stellen des Dachs stehen 95 cm Kopffreiheit zur Verfügung.
Eher ungewöhnlich: Die Dachluke ist auch mit dabei. Die fällt meist weg, wenn es ein Aufstelldach gibt.