Die erste Charge in Höhe von 250 Exemplaren war ratzfatz
außverkauft: Mit dem neuen Ford GT ist Ford ein großer Wurf
gelungen. Wir checken, wie typisch Ford der neue GT eigentlich
ist.
Per MyKey lässt sich über den Bordcomputer einiger Ford-Modelle
ein Zweitschlüssel so programmieren, dass der Nutzer dieses
Schlüssels beispielsweise nur 80 km/h schnell fahren und die
Audioanlage nur bis zu einer bestimmten Lautstärke hochdrehen
kann.
Wer so entspannt ist, seinem Nachwuchs mal den GT für eine
Spritztour zu leihen, muss damit rechnen, dass der Wagen etwas
schneller bewegt wird – MyKey ist für den neuen Ford GT nicht
verfügbar.
Ford ist stolz darauf, in vielen Modellen eine komfortable
beheizte Frontscheibe anzubieten. Im Winter sorgt so eine Scheibe
für schnellen kratzfreien Durchblick und die feinen Heizdrähte sind
in der Scheibe kaum zu sehen (im Bild eine per Lüftung beheizte
Frontscheibe).
Allerdings sieht Ford den neuen GT wohl eher nicht als
Winterauto und möchte wohl, dass der Blick nach vorne bei dem
Supersportler so klar wie möglich ist – somit gibt es für den Ford
GT keine beheizte Frontscheibe. Eiserne GT-Winterauto-Fahrer
sollten also den Eiskratzer nicht vergessen.
Ford lässt viele seiner Modelle vom TÜV mit dem Siegel „
allergiegetesteter Innenraum“ zertifizieren. Mit anderen Worten:
Bei den von Ford verwendeten Innenraummaterialien ist das Risiko,
dass diese Materialien Allergien auslösen, minimiert.
Der neue Ford GT ist ohne dieses Siegel unterwegs. Wir meinen:
Im neuen Ford GT bestimmen Leder und Karbon und die Freude, in dem
Wagen zu sitzen, den Innenraum – da gibt es hoffentlich wenig
Chancen für Allergien.
Fords Kommunikations- und Entertainment-System nennt sich Sync.
Und wer sich einen Ford GT zulegt, wird wohl einige
Smartphone-Funktionen im Auto nutzen wollen (im Bild Sync bei einem
Ford Mondeo).
Aber der Ford GT leitet sich von einem Rennwagen ab und Fahrer
solcher Wagen würden solche Assistentenflut möglicherweise als
Ballast und Bevormundung empfinden. Also gibt es nichts dergleichen
im neuen Ford GT.
Sensorgesteuerte Front- oder Heckklappe? Wer seine Einkäufe zu
seinem Ford GT schleppt und von einer sich selbstständig öffnenden
Klappe empfangen wird, könnte dies als entwürdigend empfinden.
Fords Lösung für das Problem: Es gibt gar keinen Kofferraum - weder
vorne noch hinten.
Die beiden Sitze knuffen sich eng aneinander - man kommt sich
vor wie in einer Lotus Exige. Und das, obwohl der Ford so massig in
seinen Dimensionen ist.
Gibt es im Ford GT aufsteckbare Cupholder? Angeblich lässt sich
in den USA kein Auto ohne Becherhalter verkaufen. Wenn das so ist,
dann ist der neue Ford GT eine Ausnahme: Er hat nämlich keine
Cupholder und ist trotzdem auch bei US-amerikanischen Käufern stark
nachgefragt.
"Nee" sagt Ford. Schließlich passt Gepäck, das größer ist als
ein Paar Handschuhe, nur in den Beifahrerfußraum und
Seidenkrawatten wirken über einem Rennanzug im besten Falle
skurril.
... Ford ist, zumindest gefühlt, vornehmlich eine
Familienauto-Marke. Schließlich passt auch in die sportlichen
ST-Modelle jede Menge Gepäck. Da kommt ...
Drei Generationen Ford GT: Der legendäre erste von 1964 bis 1968
gebaute GT40 (hinten, gewann von 1966 an vier Jahre in Folge das
24-Stunden-Rennen von Le Mans), der zweite von August 2004 bis
September 2006 gebaute GT (Mitte) und der neue seit 2016 gebaute
GT.