
Etwas leichter, etwas stärker und ein grandioses Ansauggeräusch dank einer Carbon-Ansaugbox: Der CSL bringt die Eigenschaften des E46-M3 auf den Punkt.
Classic-Analytics-Urteil: Allein für das legendäre Kürzel CSL würden BMW-Fans einen Aufpreis zahlen, aber auch auf der Straße ist dieser M3 einen Hauch sportlicher.
BMW M3 CSL (E46), Baujahr: 2003 bis 2004, Motor: R6, 3.246 ccm, 265 kW/360 PS, Wert: 95.000 Euro (Note 2, Quelle: Classic-Analytics, Stand: März 2024).
Ferrari nannte ihn schlicht FF. Das steht für Ferrari Four und die Merkmale des Shooting Brake: vier angetriebene Räder, vier Sitzplätze. Grandioser Motor, grandiose Form, grandios komplizierte Technik.
Honda baute mit dem NSX einen der großartigsten japanischen Sportwagen - was Kenner längst wussten und inzwischen auch Sammler begriffen haben.
Honda NSX NA1, Baujahr: 1990 bis 1997, Motor: V6, 2.977 ccm, 202 kW/274 PS, Wert: 75.000 Euro (Note 2, Quelle: Classic-Analytics, Stand: März 2024).
Mercedes hat mit dem CLS das Viertürer-Coupé zwar nicht erfunden, aber zur Perfektion gebracht. Auf Basis der 211er-E-Klasse ist so einer der schönsten Mercedes der vergangenen 30 Jahre entstanden.
Porsche polarisierte mit dem Boxster die Fans: Er war größer geraten als die Detroit-Studie und sein wassergekühlter Motor war nicht zu sehen. Doch günstiger ist ein offener Sechszylinder-Porsche nicht zu haben.
Haudrauf-Golf: Der R32 toppte mit 3,2 Liter Hubraum alles, was bis dahin bei VW in Wolfsburg unter dem Namen Golf vom Band gerollt war.
VW Golf IV R32, Baujahr 2002 bis 2004, Motor: V6, 3.189 ccm, 177 kW/241 PS, Wert: 28.500 Euro (Note 2, Quelle: Classic-Analytics, Stand: März 2024).