Amazon dreht vor Weihnachten an der Preisschraube

Es wird teurer bei Amazon! Kurz vor Weihnachten hat das Unternehmen seine Versandkosten deutlich angehoben. Bei einigen speziellen Service-Leistungen sogar um knapp 40 Prozent...
Der Zeitpunkt ist aus Unternehmersicht nachvollziehbar, allerdings im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zumindest gewagt: Der Versandhausriese Amazon hat die Versandkosten kurz vor dem Weihnachtsgeschäft teils drastisch erhöht. Wie das Unternehmen mitteilte, steigen die Preise teilweise sogar um 40 Prozent.
Zunächst die gute Nachricht: Bei allen Medien-Produkten, Drogerie-Artikeln, Lebensmitteln, Amazon-Geräten aber auch Kleidungsartikeln fallen weiterhin die bereits bewährten 3 Euro Gebühr für den Standardversand an. Auch am Mindestbestellwert von 29 Euro für den kostenlosen Versand ändert sich nichts. Für alle anderen Artikel unterhalb der 29-Euro-Grenze erhöht sich jedoch der Standard-Versandpreis um satte 33 Prozent auf 3,99 Euro. Auch beim Premium-Versand langt das Unternehmen mit 7,99 Euro statt bisherigen 6 Euro deutlich mehr hin.
Den größten Sprung legte allerdings der Preis der Morning-Express-Lieferung hin: Möchte man seine Artikel bereits am nächsten Morgen geliefert bekommen, sind nun 13,99 Euro statt 9,99 Euro fällig. Für die Prime-Kunden bleibt der Standard- sowie auch der Premium-Versand kostenfrei, jedoch gibt es eine seltsame Staffelung: Bei "normalen" Kunden ist der Morning-Express-Versand auf 13,99 Euro gedeckelt. Ist man jedoch Prime-Kunde, zahlt man pro Artikel 5 Euro für den Service.