Darum heißt Windows 10 nicht Windows 9

Überraschung: Nach der Ankündigung von Windows 10 fragten sich viele, warum Microsoft sein kommendes Betriebssystem nicht Windows 9 nennt. Ein angeblicher Microsoft-Programmierer liefert nun eine plausible Antwort.
Nach der Vorstellung des kommenden Microsoft Betriebssystems Windows 10 herrscht Verwirrung. So mancher Endverbraucher fragt sich, warum der Software-Riese aus Redmond nach dem aktuellen Windows 8 die Versionsnummer 9 einfach auslässt. Laut dem Konzern sei der Schritt zum neuen System so groß, dass die Auslassung naheliege. Ein angeblicher Windows-Programmierer hat aber eine andere Antwort parat.
Hier können Sie das aktuelle Betriebssystem Windows 8 bestellen
Auf der beliebten Internetplattform "Reddit" meldete sich ein Nutzer unter dem Alias "cranbourne" zu Wort, der behauptet, ein Entwickler bei Microsoft zu sein. Frühen Tests zufolge eigneten sich sehr viele Programme nicht für den Gebrauch mit einem Betriebssystem dessen Name Windows 9 beinhaltet. Von Drittherstellern programmierte Software nutze oft eine recht einfache Zeile im Code, die dem Programm sagt, auf welchem Betriebssystem es gerade gestartet wird. Da Windows 95 und Windows 98 jeweils "Windows 9" enthalten, könnte es hier häufig zu Problemen kommen. Naja, die offizielle Version für den unerwarteten Namen klingt zumindest glamouröser...