Die besten Sommer-Games

Wer eine Pause vom Freibad und der Hitze braucht, der kann sich auch bei einem kühlen Eistee vor dem heimischen Bildschirm vergnügen. Hier finden Sie fünf der besten Games, um die heiße Jahreszeit mit dem Controller in der Hand zu verbringen.
So schön der Sommer auch sein kann, manchmal sucht man in den heimischen vier Wänden einfach Schutz vor den Temperaturen. Mit diesen fünf Games müssen Sie auf typisches Sommervergnügen auch daheim nicht verzichten.
Hier können Sie "Grand Theft Auto V" für PC, Playstation 3, Playstation 4, Xbox 360 oder Xbox One bestellen
"Grand Theft Auto V"
Rockstars Kultgame "Grand Theft Auto V" mag vielerorts für seine fesselnde Story und ausufernde Action beliebt sein, dabei kann man in Los Santos noch so viel mehr erleben. Im Sportwagen durch die faszinierende Spielwelt cruisen, am Strand spazieren gehen, die Unterwasserwelt erkunden, eine Runde Golf oder Tennis spielen, an der Strandpromenade chillen und mit dem Jetski ein Rennen veranstalten. Das sind nur einige der gebotenen Möglichkeiten.
"Wave Race"
Ein Rennspielklassiker, in dem sich alles um Jetski dreht, ist "Wave Race". Zwar gibt es auch Ableger der Reihe für Game Boy und Gamecube, die bekannteste Fassung dürfte allerdings die Nintendo-64-Version sein. Spieler müssen Rundkurse absolvieren und natürlich bestenfalls als Führender die Ziellinie erreichen. Wie bei einem Slalom müssen während eines Rennens, Bojen auf der richtigen Seite umfahren werden.
"California Games"
Was wäre eine solche Zusammenstellung ohne die legendären "California Games"? Erstmals in den späten 1980er Jahren erschienen, gibt es Spielversionen für zahlreiche Systeme, darunter für Amiga, Atari 2600, C64, NES und Sega Mega Drive. Spieler sammeln in den Disziplinen Skateboarden, Surfen, Rollschuhlaufen, BMX, Frisbee und Footbag - hierzulande wohl besser bekannt als "Hacky-Sack" - Punkte. Der Nachfolger "California Games II" konnte bei weitem nicht an die Popularität von Teil eins heranreichen.
"Kelly Slater's Pro Surfer"
Eines der wenigen Spiele, die sich ausschließlich mit dem Thema Surfing befassen, ist "Kelly Slater's Pro Surfer" für Playstation 2, Xbox, Gamecube, PC und Gameboy Advance. Ebenfalls von Activision veröffentlicht, erinnert das Gameplay stark an die frühen Teile der "Tony Hawk's Pro Skater" -Reihe. Statt chilligem Wellenreiten dreht sich alles um das Verketten zahlreicher Tricks und die damit verbundene Highscore-Jagd.
"Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball"
Ein Traum für pubertierende Jungs: In knappen Bikinis hüpfen die Girls aus der Beat-'em-Up-Reihe "Dead or Alive" auf der Xbox einem Volleyball hinterher. Das mag spielerisch für viele wenig ansprechend klingen, zahlreiche damalige Reviews betonten allerdings, dass das Gameplay zumindest in diesem Bereich besser als erwartet sei. Aufgrund seiner sehr offenherzigen und einseitigen Darstellung der rein weiblichen Charakterriege gab es zahlreiche Kontroversen rund um das Spiel. "Xtreme Beach Volleyball" macht aber auch keinen Hehl daraus, auf welche Zielgruppe es abzielt: Sex sells!