Die Games-Highlights im Mai

Der Mai ist der Monat, auf den auch 2015 wieder einmal viele Menschen gewartet haben. Die einen freuen sich auf Sonne und Frühlingsgefühle, die anderen auf den Witcher. Der kehrt im Wonnemonat nämlich auf PC und Konsolen zurück.
Die Jagd ist eröffnet! Während die einen Jäger nach immer kürzer werdenden Röcken oder engen Badehosen Ausschau halten, pirschen sich die anderen langsam aber sicher an "The Witcher 3: Wild Hunt" heran, das am 19. Mai endlich für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen soll. Dies sind die Games-Highlights des Monats.
Auf MyVideo sehen Sie einen der Trailer zu "The Witcher 3: Wild Hunt"
"The Witcher 3: Wild Hunt"
Geralt von Riva ist ein Hexer, der von klein auf dazu ausgebildet, wurde Monster zu schlachten. Dazu setzt er schier übermenschliche Reflexe und Fähigkeiten sowie natürlich eine ganze Reihe an unterschiedlichen Nah- und Fernkampfwaffen ein. Als Geralt erkunden Spieler eine riesige, offene Fantasy-Welt, die neben imposanten Monstern auch atemberaubende Landschaften zu bieten hat. Gamer, die auf ausgiebige Erkundungstouren gehen und die zahlreichen Nebenquests in Angriff nehmen, werden voraussichtlich für weit mehr als 100 Stunden mit dem Rollenspiel zu tun haben. Wie bei seinen Vorgängern dürfte die vermutlich erneut sehr erwachsene Story vor den Bildschirm fesseln und selten Langeweile aufkommen lassen.
Im dritten Teil der Reihe , der am 19. Mai für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheint, dreht sich dieses Mal alles um ein Kind aus einer Prophezeiung. Geralt muss dieses Kind unbedingt finden, denn davon hängt die Zerstörung oder die Rettung der Welt ab. Besonders auf dem PC dürfte das ein helles Vergnügen sein, denn die Entwickler von CD Projekt Red werden aller Voraussicht nach auch hier wieder ihr Können beweisen und eine äußerst lebendige und stimmige Welt präsentieren, die selbst kritische Grafikenthusiasten zufriedenstellen dürfte.
"Kirby und der Regenbogen-Pinsel"
Einen bunteren und gänzlich anderen Weg schlägt Nintendos pinkfarbener Wonneproppen Kirby ein. Spieler hüpfen durch eine farbenfrohe Jump-and-Run-Welt in Knetoptik. Das Gameplay erinnert dabei an den DS-Vorgänger "Kirby Power Paintbrush", denn Spieler müssen über das Touchpad des Controllers "zeichnen", um dem kugelrunden Helden einen Weg bahnen zu können. Das Spiel , an dem auch die ganz Kleinen Spaß haben werden, erscheint am 8. Mai exklusiv für Wii U.
"Splatoon"
Nicht weniger bunt geht es bei "Splatoon" zu, wenn auch sehr viel rasanter. Teams aus vier menschlichen Spielern treten in diesem Multiplayer-Shooter von Nintendo ab 29. Mai gegeneinander auf der Wii U an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Shootern steht allerdings nicht das Auslöschen von Gegnern im Vordergrund. Stattdessen versuchen Teams so viel Tinte wie nur möglich auf den unterschiedlichen Maps zu verteilen. Wer am Schluss das größere Areal mit seiner Teamfarbe bekleckst hat, der gewinnt.
"Project Cars"
Rasant wird es auch bei "Project Cars" . Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hier um eine reinrassige Rennsimulation. Ähnlich beliebten Games wie denen aus der "Forza"- oder "Gran Turismo"-Reihe, wird auch hier viel Wert auf Realismus und Authentizität gelegt. Das fängt schon bei der beeindruckenden Grafik an, die natürlich auf High-End-PCs besonders zur Geltung kommen dürfte. Und auch die röhrenden Motoren und das realistische Fahrverhalten der Boliden sollten richtiges Rennfeeling aufkommen lassen. Erhältlich ist das Racing-Game allerdings auch für PS4 und Xbox One. Ab dem 7. Mai wird das Gaspedal durchgedrückt.
"Magicka 2"
Am 26. Mai kehren die kleinen Zauberer aus "Magicka" zurück. Mit bis zu vier Spielern gleichzeitig stürzen sich Spieler in eine magische Schlacht, in der sie gemeinsam die Welt von allem Bösen befreien sollen. Das Besondere ist dabei das Zaubersystem, mit dem Gamer unzählige eigene Spruchkombinationen zusammenstellen können. "Magicka 2" erscheint für PC auch in einer Box-Version, auf der PS4 vorerst nur als Download.