Die PlayStation 5 ist da! Das müssen Verbraucher jetzt wissen

Nach Microsoft startet auch Sony mit der PlayStation 5 in eine neue Konsolengeneration. Das müssen Nutzer nun wissen.
Am 10. November hat Microsoft die neue Xbox Series X und die kleinere Xbox Series S veröffentlicht und damit die neue Konsolengeneration eingeläutet. Sony zieht nun mit der PlayStation 5 nach. Während die Konsole unter anderem in Nordamerika, Japan und Australien schon seit dem 12. November auf dem Markt ist, erscheint sie im Rest der Welt offiziell am heutigen 19. November. Zumindest auf dem Papier, denn bei weitem nicht jeder, der eine PS5 kaufen möchte, wird vorerst auch die Chance dazu haben.
Preis, Verfügbarkeit und Unterschiede
Die PS5 erscheint grundsätzlich in zwei unterschiedlichen Modellen - eine Fassung mit Laufwerk und eine ohne. Die "Digital Edition" ohne Laufwerk gibt es in Europa für 399,99 Euro, die Variante mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk für 499,99 Euro. Bei der Anschaffung können Verbraucher sich so zwar 100 Euro sparen, es gibt aber auch keine Möglichkeit, mit der "Digital Edition" Spiele auf herkömmlicher Disk zu spielen. Nur ein Download der Titel aus dem PlayStation Store, beziehungsweise via PlayStation Plus oder PlayStation Now ist damit möglich.
Alle Details zur Playstation 5:
-
Größer ist besser?
Die PlayStation5 wird so ziemlich jede andere Konsole überragen. Zumindest, was ihre reine Größe betrifft. Der Reddit-User GREBO7 hat sich die Mühe gemacht, die Modelle aus drei Generationen Xbox und PlayStation miteinander zu vergleichen. Dabei zog er als Fixgröße die USB-A-Ports und Laufwerke heran, die sich in den letzten Jahren nicht verändert haben. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Aneinanderreihung - und die Erkenntnis vieler PS5-Interessenten: Aufrecht passt das Ding nicht ins Wohnzimmer-Regal! In einem zweiten Schritt will GREBO7 sogar die Maße herausgefunden haben. Demnach kommt die PS5 auf eine Höhe von rund 45 Zentimeter, die Xbox Series X aufgrund der breiteren Quaderform nur auf 30 Zentimeter. -
Die PS5 lässt sich flachlegen
Zum Glück muss die PS5 nicht zwingend wie ein weiß-schwarzer Riese stehen. Sie funktioniert auch liegend, wobei das Laufwerk-Bäuchlein, das der Konsole viel Häme im Netz eingebracht hat, nach unten weist. -
Die Anschlüsse
Wer genau hinschaut, findet auf der Gerätefront nicht nur USB-A-Ports, sondern auch einen modernen USB-C-Anschluss. Damit ist die Konsole sowohl für alte als auch neue Peripherie-Geräte bestens gerüstet. Über den USB-C-Port könnte aufgrund der hohen Datenrate womöglich eine externe Festplatte angesteckt werden. Oder gar ein Nachfolgemodell der PlayStation-VR-Brille. Vielleicht finden darüber vorerst auch nur die zumindest bereits angekündigte HD Kamera, die Doppel-Ladestation für die DualSense-Controller sowie einzelne Gamepads Anschluss. Bilder von der Rückseite der Konsole gibt es noch keine. -
Zeichen und Wunder
Mehr als nur Symbolpolitik, sondern eher eine Liebeserklärung an die Fans, die solche Details zu schätzen wissen: Wer ganz genau hinschaut, entdeckt auf manchen Peripherie-Geräten wie den DualSense-Controllern und an den Innenseiten der weißen Konsolenhülle jede Menge Kreise, Quadrate, Dreiecke und X-e - seit jeher die typische Tastenbelegung der Gamepads. Man muss auf den veröffentlichten Bildern schon sehr nahe ranzoomen, um das zu erkennen. Ein Wunder, dass es aufgefallen ist. -
Vorgeschmack auf die Leistung
Ehe das Design der PlayStation-5-Design gelüftet wurde, zeigte Sony mitunter eindrucksvolle Trailer zu rund 20 Spielen. Darin finden sich Hinweise auf die Leistungsfähigkeit und Stärken der PS5: So ist im Video zur Rennsimulation "Gran Turismo 7" in einer Sequenz zu sehen, wie die verwendete Raytracing-Technik atemberaubende Lichteffekte und Reflexionen auf dem Boden einer Garage und den Karosserien der Boliden ermöglicht. Nicht minder beeindruckend: der Tauchgang der "Horizon Forbidden West"-Heldin durch einen Wald aus Seetang. Bei "Ratchet und Clank: Rift Apart" wiederum wird man Zeuge von der Schnelligkeit der verbauten SSD-Festplatte. Binnen Sekunden springt das Duo aus Langohr und Blechkübel zwischen einem Dutzend unterschiedlichster Level-Welten hin und her - komplett ohne nervige Ladepause.
Leistungsunterschiede zwischen den Konsolenvarianten gibt es nicht. Bis auf das Laufwerk sind sie identisch. Im Design und bei den Abmessungen unterscheiden sich die Geräte daher auch nur wenig. Während die PS5 mit Laufwerk eine Größe von etwa 390 mm x 104 mm x 260 mm besitzt und rund 4,5 Kilogramm wiegt, misst die "Digital Edition" 390 mm x 92 mm x 260 mm bei etwa 3,9 Kilogramm. Beide Modelle können sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt werden. Zur Markteinführung gibt es die Konsole ausschließlich in weiß, später könnten jedoch auch andere Farbvarianten erscheinen.
Leider wird nicht jeder, der das auch möchte, am Starttag eine PS5 in den Händen halten. Händler haben Vorbesteller im Vorfeld bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht gesichert ist, ob auch jeder Kunde eine Konsole am 19. November erhält. Sony hat zudem angekündigt, dass es zum Launch in den Geschäften vor Ort keine Konsolen geben wird - sondern ausschließlich online. Wer noch keine PS5 bestellt hat, muss also darauf hoffen, dass bei Händlern wie Amazon, Otto, Expert oder Saturn möglichst bald wieder Geräte geordert werden können. Gerade Anfangs dürften die Kontingente jedoch rasch aufgebraucht sein.
Im Lieferumfang der PS5 sind - egal bei welcher Edition - die Konsole, ein DualSense Wireless-Controller, ein USB-Ladekabel für den Controller, ein HDMI-Kabel, ein Netzkabel, ein Sockel sowie eine Kurzanleitung und ein Sicherheitshandbuch enthalten. Auf den Geräten ist zudem das kostenlose Spiel "Astro's Playroom" vorinstalliert. Weitere Games oder auch ein zweiter Controller müssen wie gewohnt zusätzlich gekauft werden. Viele Fragen, die Nutzer zur Hardware haben könnten, klärt Sony im offiziellen "PlayStation Blog".
Diese Games gibt es zum Launch
Wer das Glück hatte, eine Konsole zum Start zu ergattern, bekommt auch direkt eine reichhaltige Auswahl an neuen und überarbeiteten Spielen geboten. Darunter befinden sich etwa das Action-Abenteuer "Bugsnax", eine Neuauflage des Kult-Rollenspiels "Demon's Souls", der Loot-Slasher "Godfall", die Comic-Action "Marvel's Spider Man: Miles Morales", der Plattformer "Sackboy: A Big Adventure", das Wikinger-Epos "Assassin's Creed Valhalla", der Shooter "Call of Duty: Black Ops - Cold War", der Rallye-Raser "Dirt 5", die Basketballsimulation "NBA 2K21" und viele weitere Titel wie "Watch Dogs Legion", "Borderlands 3" oder "Fortnite".
Die PlayStation 5 verfügt zudem über eine umfangreiche Abwärtskompatibilität. Selbst wer zum Start noch kein neues Spiel kaufen möchte, der kann laut Angaben von Sony auf mehr als 99 Prozent der über 4.000 erhältlichen PS4-Games zurückgreifen. Die "PlayStation Plus Collection" ermöglicht es Nutzern mit "PS Plus"-Abo zudem, ohne zusätzliche Kosten auf 20 PS4-Blockbuster zuzugreifen, darunter "Bloodborne", "Days Gone", "Monster Hunter: World", "God of War" und "Uncharted 4: A Thief's End".