Facebook sellt Chat-App "Rooms" vor

Mit einer neuen App für iOS will Facebook die Tage des frühen Internets wieder aufleben lassen. Mit "Rooms" können sich Nutzer anonym über Gott, die Welt und Katzenvideos unterhalten.
Facebook hat die neue App "Rooms" für iOS vorgestellt. In spezialisierten Chat-Räumen können Nutzer dort über alles Erdenkliche reden. Dabei sind die Räume vom ursprünglichen Initiator auf ein besonderes Thema spezialisiert. Das kann alles sein, von Beatboxing bis hin zu Fotos von selbst zubereiteten Mahlzeiten, wie Facebook in einem Blogeintrag erklärt. Ähnlich wie in den populären Chat Rooms und Message Boards des frühen Internets, können Nutzer dort Fotos, Videos und Textnachrichten zu dem entsprechenden Thema miteinander teilen.
In diesem Clip auf MyVideo blicken Sie hinter die Kulissen von Facebook
Im Gegensatz zu den normalen Facebook-Richtlinien ist es nach dem erwähnten Chat-Vorbild aber auch möglich, anonym zu kommunizieren. Jeder Nutzer kann nach Belieben mit seinem echten Namen oder einem selbst ausgedachten Nicknamen an den Diskussionen teilnehmen. Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Person hinter der Nachricht. "Rooms" kann in den USA bereits kostenlos in Apples App-Store heruntergeladen werden. In Deutschland sollte die App daher auch bald erhältlich sein.