Facebook und Apple bezahlen für Kinderwunsch

Viele Frauen stehen noch immer vor der Wahl: Kind oder Karriere? Damit sich beides in Zukunft besser vereinen lässt, gehen die beiden IT-Riesen Apple und Facebook nun ungewöhnliche Wege.
Bei ihren Produkten gingen Facebook und Apple schon immer kreative Wege, nun offenbaren das soziale Netzwerk und der Technologie-Riese auch ein interessantes Verständnis von Work-Life-Balance: Die beiden Unternehmen bezuschussen die Entnahme und das Einfrieren von Eizellen mit bis zu 20.000 Dollar (knapp 16.000 Euro), berichtet der US-Sender NBC. Das Angebot gelte für Frauen, die ihren Kinderwunsch zugunsten einer Karriere bei einer der Firmen nach hinten verschieben wollen, heißt es. Bei Facebook laufe das Programm bereits, Apple werde das Modell Anfang 2015 starten. Offiziell kommentieren wollte das keines der beiden Unternehmen.
Ausschlaggebend für dieses ungewöhnliche Subventionierung sollen die geringen Frauenquoten bei den Silicon-Valley-Giganten sein, die in beiden Fällen bei etwa 30 Prozent liege. Die Übernahme der Kosten und das Aufzeigen alternativer Wege der Familienplanung soll die beiden als potentielle Arbeitgeber für Frauen attraktiver machen.