Frecher PR-Gag: Swatch wildert bei Apple

Uhrenhersteller Swatch bringt sich im Kampf gegen die Apple Watch in Stellung. Das Schweizer Unternehmen ließ sich die Rechte an einem Slogan sichern, der einem Spruch von Apple verdächtig ähnelt...
Eigentlich galt Apple in Sachen Marketing und PR im Technik-Bereich als beinahe unschlagbar. Nun wildert der Schweizer Uhrenkonzern Swatch im Repertoire der Konkurrenz (Stichwort: Smartwatch). Das Unternehmen will sich nämlich die Markenrechte an dem Slogan "Tick different" sichern, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Die Ähnlichkeit zu Apples berühmter Werbekampagne aus den 90er-Jahren "Think different" dürfte kein Zufall sein. Viele iPhone-Jünger reagieren im Netz pikiert auf das freche Wortspiel.
Hier klicken und eine Apple Watch Sport gewinnen!
Dabei stellt Swatch-Group-Chef Nick Hayek im Gespräch mit der Schweizer "Handelszeitung" klar, dass der Slogan natürlich "rein gar nichts" mit Apple zu tun habe. "Und überhaupt: Diese Telefon-Uhr aus Cupertino tickt ja gar nicht", legt er zudem noch nach. Schon einmal gelang seinem Unternehmen ein ähnlicher PR-Coup. 2014 ließ Swatch den Satz "One more thing" schützen. Eine beliebte Redewendung von Apple-Gründer Steve Jobs, mit denen er zu Lebzeiten gerne Produktneuheiten ankündigte. Bei Swatch hieß es damals, man habe sich dabei von Inspektor Columbo inspirieren lassen...