Gamescom-Highlights: Diese Spiele wollen wir zocken
Gamer, spart euer Geld! Die nächsten Monate dürften teuer werden, denn so langsam werden die Next-Generation-Konsolen mit erstklassigen Spielen versorgt. Die Gamescom 2014 machte vielen Zockern den Mund bereits wässrig.
Game Over: Gut 335.000 Besucher drängelten sich von Donnerstagbis Sonntag durch die brüllend lauten Hallen der Gamescom in Kölnund nahmen Wartezeiten von bis zu vier Stunden in Kauf, um Hand andie kommenden Video- und Computer-Spiel-Highlights zu legen. Werunter den 700 internationalen Ausstellern besonders nachhaltigenEindruck hinterließ, lesen Sie hier.
AllesWissenswerte zu Videospielen gibt es in diesem Buch. Gleichbestellen!
Quantum Break (Xbox One, 2015)
Die Macher von "Max Payne" und "Alan Wake" präsentieren "QuantumBreak". Um dasXbox-One-exklusive Action-Spektakel aus dem Hause Remedy rankensich schon seit Monaten Gerüchte, auf der Gamescom wurden nunerstmals Spielszenen gezeigt - und die sorgten für staunendeGesichter. Die Möglichkeit, die Zeit zu manipulieren, und so seineGegner zu eliminieren, klingt bereits gut. Die treibendeInszenierung setzt dieser ausgefallenen Idee aber die Kroneauf.
The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC, 24. Oktober2014)
Definitiv nichts für schwache Nerven ist das neueste Werk vonHorror-Altmeister Shinji Mikami ("Resident Evil"-Reihe), der in "TheEvil Within" nicht nursich selbst sondern auch zahlreiche andere mehr oder wenigerbekannte Schreckensszenarien der Pop-Kultur zitiert. Auf derGamescom war der Third-Person-Shooter erstmals anspielbar underwies sich als atmosphärisch unheimlich dichte Geisterbahnfahrtmit knackigem Schwierigkeitsgrad. Nur die langen Schlangen in denKölner Messehallen waren noch furchteinflössender...
Silent Hills (Playstation 4)
Wo wir schon beim Thema wären: "Wir wollen ein Spiel entwickeln,bei dem ihr euch in die Hose macht." So kündigte "MetalGear"-Schöpfer Hideo Kojima zur Überraschung vieler Beobachtereinen neuen "Silent Hill"-Titel an, den er in Zusammenarbeit mitStar-Regisseur Guillermo del Toro entwickelte und in Form einesspielbaren Teasers während der Sony-Pressekonferenz vorstellte. Fürdie nächste kleine Sensation sorgte schließlich das Gesicht desHauptprotagonisten: Schauspieler Norman Reedus, bekannt aus derTV-Serie "TheWalking Dead", wurdefür "Silent Hills" digitales Leben eingehaucht. Ob Kojima und delToro der Horror-Serie zu altem Glanz verhelfen können, wird sichnoch zeigen müssen. Einen Release-Termin gibt es allerdings nochnicht.
Metal Gear Solid V - The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox 360, XboxOne, PC, 2015)
Die Ernüchterung unter Fans war groß, als im März "MetalGear Solid V: Ground Zeros" erschien.Selbst im Schneckentempo brauchte man keine zwei Stunden, um denAbspann zu sehen. Allerdings kündigte Mastermind Hideo Kojimabereits im Vorfeld an, dass das Spiel nur als (teurer) Prolog zum2015 erscheinenden "PhantomPain" zuverstehen sei. Die in Köln gezeigte Demo dürfte die Enttäuschungüber den all zu kurzen Umfang von "Ground Zeros" bei einigengelindert haben. Dank hauseigener Fox-Engine sieht "Phantom Pain"fantastisch aus und auch die offene Welt steht dem neuestenSchleich-Abenteuer von Snake hervorragend. Zudem wurden auch wiederklassische "MGS"-Elemente wie Pappkartons integriert.
Evolve (PS4, Xbox One, 10. Februar 2015)
Der Abräumer der Gamescom war "Evolve". Ganzefünf Messe-Awards strich der Multiplayer-Shooter von 2K Games undden Turtle Rock Studios ein. Vier Spieler übernehmen darin dieRolle von futuristischen Jägern und kämpfen eine adrenalingeladeneSchlacht gegen ein, von einem Spieler kontrolliertes, Monster.Spielerisch war das Ganze in Köln Monate vor Release bereits sehrüberzeugend und auch optisch eine Wucht. Fast schon ausgeschlossen,dass der Titel noch eine Enttäuschung werden könnte.