IFA: Amazon stellt die "Apple TV"-Konkurrenz vor

Der Kampf ums Wohnzimmer ist eingeläutet: Mit "Fire TV" will Amazon seine hauseigene Streaming-Box etablieren - und dem Konkurrenten Apple wichtige Marktteile abknöpfen.
Musik hören, Videos streamen und auch noch Spieleunterhaltung für nebenher: Mit "Fire TV" will Onlinehändler Amazon Einzug ins heimische Wohnzimmer halten. Das kleine schwarze Gerät ist die Antwort auf den "Apple TV" und läuft mit einer speziell angepassten Android Version namens "Fire OS". Das geht aus der Produktbeschreibung auf der Seite des Versandhauses hervor.
Hier gibt es die kleine Settop-Box zum vorbestellen
Ausgestattet ist die Box mit einem Quad-Core-Prozessor (1,7 GHz) und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit sollen laut Amazon dreimal mehr Leistung als beim "Apple TV" zu erwarten sein. Neben den diversen Streaming-Angeboten können damit auch zahlreiche Android-Spiele im Heim-Kino gespielt werden. Für rund 40 Euro gibt es beim Händler daher auch gleich den passenden Controller.
Neben Amazons eigenen Angeboten werden weitere Anbieter wie die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Programme, Maxdome, Spotify, Zattoo, Netflix, Vimeo und viele mehr unterstützt. Auch über eine Sprachsteuerung wird das Gerät verfügen, die vor allem die Suche immens erleichtern soll. Den gewünschten Begriff spricht man einfach in die Fernbedienung, wenig später soll "Fire TV" dann die gewünschten Videos oder Apps anzeigen.
Ein besonderes Angebot hat Amazon für schnellentschlossene Prime-Kunden: Wer bis zum 8. September die Settop-Box vorbestellt, erhält sie für 49 Euro - danach fallen 99 Euro an. Am 25. September erscheint "Fire TV" im Handel.