iOS 8.1 ist da: Das steckt drin im Update

Seit Kurzem ist das neue Update für Apples Betriebssystem iOS erhältlich. Die frische Version bringt neben einigen Fehlerbehebungen auch neue Funktionen mit. Das steckt drin in iOS 8.1.
Ab sofort ist iOS 8.1 zum kostenlosen Download für iPhone, iPod touch und iPad erhältlich. Das Update des Apple-Betriebssystems bringt wenige - aber sinnvolle - Neuerungen mit. Ab sofort ist unter anderem die Betaversion der iCloud-Fotomediathek verfügbar. Damit wird es möglich, beliebig viele Bilder in Apples Online-Speicher zu sichern und darauf von jedem iOS-Gerät und per Mac oder PC darauf zuzugreifen. Die ersten fünf Gigabyte Speicherplatz sind kostenlos, für eine erhöhte Speicherkapazität fallen jedoch monatliche Gebühren an. Ebenfalls praktisch: Nutzer können nach dem Update SMS und MMS auch auf Mac-Geräten und dem iPad empfangen sowie verschicken.
Sehen Sie auf MyVideo den Clip "Alle sind verrückt nach dem iPhone 6"
Die größte Neuerung des Updates ist Apple Pay, der hauseigene Bezahlservice der Smartphone-Gurus aus Cupertino. Damit wird es möglich, per iPhone 6 und Co. an der Supermarktkasse zu bezahlen - insofern der Laden diese Funktion unterstützt. Zumindest für amerikanische Nutzer, denn in Deutschland ist der Dienst noch nicht verfügbar. In den USA können User zum Start bereits in rund 220.000 Geschäften mit Apple Pay einkaufen. Wann die Funktion nach Deutschland kommt, ist bisher unbekannt.
Zum 8.1-Update gehört auch eine Reihe von Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Apple fügt unter anderem die bereits bekannte "Camera Roll" wieder ein, die bei iOS 8 nicht mit an Bord war. In dem Ordner werden alle Fotos angezeigt, die mit dem jeweiligen Gerät aufgenommen wurden. Ebenso seien Probleme bei WLAN- und Bluetooth-Verbindungen gelöst worden, über die einige Benutzer klagten. Zudem habe Apple mitunter Fehler in den Healthkit- und Safari-Apps behoben.