Kuriose App "Somebody": Kommunikation über Unbekannte

Es gibt wirklich eine App für fast alles: "Somebody" ermöglicht es nun, dass Fremde von Angesicht zu Angesicht eine Nachricht an die eigenen Kontakte überbringen. Ein Programm nach Vorbild der besonders in Amerika bekannten singenden Telegramme sozusagen.
Wer zum Beispiel keine Skrupel hat Freund- oder Liebschaften per SMS aufzukündigen, der kann nun aller emotionalen Verantwortung komplett entsagen. Die Künstlerin Miranda July hat sich mit der Modemarke Miu Miu zusammengetan und eine iOS-App mit dem Namen "Somebody" in den App Store gebracht, wie die Tech-Website "Engadget" berichtet. Mit diesem Programm soll es möglich sein Nachrichten an Fremde zu schicken, die sich gerade zufällig in der näheren Umgebung eines eigenen Kontaktes aufhalten. Diese Unbekannten überbringen dann die in diesem Beispiel weniger freudige Nachricht persönlich an den gewünschten Menschen.
In diesem Video sehen Sie, wie Sie eine iPhone-Kamera aufpimpen können
Wer sich dazu bereit erklärt ein solcher Nachrichtenbote zu werden, der bekommt den Text zusammen mit einem Bild der Zielperson zugesandt. Der Versender der Message kann sogar eine Art Regieanweisung geben. Falls der Kurier diesen Vorgaben nachkommt, kann es durchaus passieren, dass Sie in Zukunft von einem Wildfremden auf offener Straße angeschrien, besungen oder auch umarmt werden. Ein reiner PR-Trick scheint das Ganze nicht zu sein, denn die App gibt es tatsächlich seit Kurzem zum kostenlosen Download. Wie gut diese funktioniert und ob das seltsame Prinzip tatsächlich Fuß fassen kann, das muss sich aber erst noch beweisen.