Die ganze Welt scheint greifbar mit Google Maps. Wussten Sie, dass einige Orte geheim bleiben? Welche Gegenden Google Maps zensiert erfahren Sie in unserer Bildershow.
Diese Verschleierung ist außergewöhnlich: ein verschwommenes Viereck überdeckt hier wahrscheinlich das Sozialversicherungsinstitut des spanischen Militärs in Almería.
Doch nicht nur das Militär bleibt gerne undercover: Das seit 1984 stillgelegte Kernkraftwerk in Marcoule, Frankreich, ist auf dem Satellitenbild ebenfalls undeutlich. Hier finden noch Forschungen statt, was ein Grund für die Verschleierung sein könnte.
Weite Teile der Färöer Inseln in Dänemark sind verpixelt. Dies liegt vermutlich daran, dass sich hier nicht nur eine große Militärbasis, sondern auch viele Privathäuser der Soldaten befinden.
Auch Inseln im ostsibirischen Meer sind zensiert, alle auf unterschiedliche Weise: Diese geschwärzte Insel sollte eigentlich von Eismassen bedeckt sein, ob hier nur die Farben verwechselt wurden?
Die Nachbarinsel des geschwärzten Jeanette Island ist ebenfalls ungewöhnlich dargestellt. Welche Daten hier vor der Öffentlichkeit versteckt werden ist unklar...
...auch bei der Dritten! Keine der Inseln im ostsibirischen Meer ist deutlich sichtbar, im Gegensatz zu den anderen beiden Beispielen ist diese hier allerdings nur verpixelt.