So wird Instagram zum Fernsehsender

Youtube, Watchever und Co. ersetzen teilweise schon jetzt das klassische Fernsehen. Bald könnte auch die vor allem als Foto-Plattform genutzte Website Instagram zu dieser exklusiven Riege hinzustoßen. "Artistically Challenged" ist die erste TV-Serie, die nur auf Instagram erscheint.
Nick ist ein junger Künstler, der in New York lebt. Über Nacht macht ihn eine kleine Lüge zum Star, doch bald muss er feststellen, dass eben diese Lüge mit einem hohen Preis verbunden ist. Was wie das Grundgerüst einer gewöhnlichen Comedy-Show klingt, ist die Prämisse für die erste TV-Serie, die nur auf Instagram erscheinet, wie der Tech-Blog "Engadget" berichtet.
In "Instagram für Einsteiger" erfahren Sie alles über die Internet-Plattform - hier bestellen
Die drei Filmmacher Aleks Arcabascio, Jeremy Boros und Samuel Delmara veröffentlichen am 1. Juli sieben Episoden von "Artistically Challenged", die jeweils eine Spielzeit von nur 15 Sekunden haben werden. Danach soll täglich eine weitere Folge erscheinen, bis die Sendung nach 32 Episoden abgeschlossen ist. Damit passen sich die drei einer immer schneller werdenden Gesellschaft an, deren Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer zu werden scheint.
Die drei New Yorker sind allerdings nicht die einzigen, die auf dieses Prinzip setzen. Der amerikanische Kabel-Sender Adult Swim - bekannt für Zeichentrick-Serien, die sich an ein älteres Publikum richten - veröffentlichte vor rund drei Monaten eine komplette Folge der Show "Rick and Morty" in insgesamt 109 kurzen Blöcken. Damit richte man sich besonders an Smartphone-Nutzer als Zielpublikum.