Sporthemd erfasst biometrische Daten

Das intelligente Kleidungsstück: Das Modeunternehmen Ralph Lauren, das seit vielen Jahren besonders auf athletisches Design setzt, hat nun ein Sporthemd vorgestellt, das biometrische Daten erfasst. Diese werden in Echtzeit an Smartphones und Tablets übermittelt. In Kürze soll es auch in Deutschland erhältlich sein.
Die Welt wird immer vernetzter, gerade wenn es um das Thema Sport und körperliche Leistungen geht. Das Modelabel Ralph Lauren hat nun ein Hemd enthüllt, das biometrische Daten des Trägers sammelt und in Echtzeit an Smartphone und Tablet weiterleitet. In einer entsprechenden App können Sportler dann zurückgelegte Distanzen, Herzrate, Kalorienverbrauch und dergleichen mehr verfolgen. Laut der offiziellen Homepage soll das "Polo Tech Shirt" auch in Deutschland "in Kürze erhältlich" sein.
Alltagsmode von Ralph Lauren können Sie hier erwerben
Wie die Tech-Website "Engadget" erklärt, gibt es bisher eine entsprechende iOS-App; über eine Android-App denke man aber gerade nach. Die übermittelten Daten werden dabei von einer kleinen Bluetooth-Box übertragen, die abgenommen werden kann, wenn das "Polo Tech Shirt" gewaschen werden muss. Prototypen des Hemdes befinden sich bereits im Einsatz, wie die Webseite weiter berichtet. US-Tennisspieler Marcos Giron trage das Hemd während Trainings-Sessions bei den gerade stattfindenden US Open - genauso wie einige der Balljungen, die das Shirt während mehrerer Spiele testen sollen.