Über dieses planschende Mädchen rätselt das Netz

Im Frühjahr stritt das Netz in "#dressgate" über die Farbe eines Kleides. Ein neues Trugbild könnte nun gewissermaßen "#watergate" werden.
Ungeachtet aller Probleme auf dieser Welt: Am liebsten streitet das Internet doch über witzige, kleine Nichtigkeiten. Nun haben die User einen neuen Zankapfel gefunden. Diesmal geht es um ein kleines Mädchen - und die ewige Frage "über, oder unter Wasser?".
Über gleich zehn verblüffende optische Täuschungen können Sie in diesem Video bei Clipfish rätseln
Losgetreten hat die Diskussions-Welle der User maskari auf der Fotoplattform imgur.com. Zu sehen ist auf seinem Bild ein Kind, das im Wasser planscht. Schwer auszumachen ist allerdings, ob das Mädchen nun beim Spielen Wasserspritzer in die Luft wirbelt, oder doch eher auf dem Boden eines Pools Luftblasen in das Wasser.
Ein Nachfolger für "#dressgate"?
So unbedeutend die Klärung dieses Rätsels auch scheint: Das Foto wurde in seinen ersten vier Tagen bereits gut 3,3 Millionen angeklickt. In Anlehnung an ein populäres Gedankenexperiment des Physikers Erwin Schrödinger, "Schrödingers Katze", ist auch schon von "Schrödingers Mädchen" die Rede.
Ebenso gut könnte das Bild aber auch noch den Hashtag "watergate" verpasst bekommen. Denn der letzte große Trugbild-Aufreger im Netz war Anfang 2015 "#dressgate". Die teuflische Frage, ob ein abfotografiertes Kleid weiß und golden oder schwarz und blau sei, beschäftige unzählige User. Sogar Stars wie Kim Kardashian waren fasziniert. "Ich sehe Weiß und Gold. Kanye sieht Schwarz und Blau, wer von uns ist farbenblind?", twitterte sie. Die Ehe der 33-Jährigen mit Gatte Kanye West scheint jedenfalls keinen Schaden genommen zu haben.