WM-Raportagen von Blumentopf auch im Netz ein Hit

Seit dem Fußballweltmeisterschaft 2006 präsentiert die Münchner Rap-Gruppe Blumentopf ihre WM-Raportagen im Ersten. Auch im Internet sind die Hip-Hopper damit erfolgreich.
Unter den Namen Holunder, Master P, Schu, Specht und Sepalot sind sie meist nur eingefleischten Hip-Hop-Fans bekannt... als Blumentopf ( "Nieder mit der GbR" ) kennt sie mittlerweile die ganze Nation. Die fünf Musiker aus München produzieren schon seit 2006 sogenannte Raportagen für die ARD. Dabei handelt es sich um kurze Clips mit einer Spielzeit von jeweils etwa anderthalb Minuten. Sie greifen aktuelle Geschehnisse rund um die laufende Fußball-WM auf, nutzen Zitate aus Pressekonferenzen der DFB-Elf und machen witzige Rap-Songs daraus.
In diesem Video reden die Jungs von Blumentopf über ihr Album "Wir" - gleich anschauen
So langsam mausern sich auch die aktuellen Raportagen zum Internet-Hit. Den Pokal für die meisten Aufrufe können die Fünf aus der bayerischen Landeshauptstadt zwar noch nicht mit nach Hause nehmen, die vier bisherigen Rap-Zusammenfassungen zur WM in Brasilien bringen es dafür bereits nach kurzer Zeit auf zusammen gut 260.000 Hits. Warum auch nicht? "Kuck mal, der fliegende Holländer; die Favoriten am Boden. Hoffentlich kriegen wir noch mehr von diesen Spielen geboten." Reime wie diese beweisen, dass die Songs liebevoll produziert und echte Fußball-Fans am Werk sind.