Youtube: Wer ist dieser Dner?

Felix von der Laden, besser bekannt als Dner, ist einer der aufstrebenden Youtube-Stars Deutschlands. Das müssen Sie über den jungen Internet-Promi wissen.
Die wenigsten dürften ihn bisher unter seinem richtigen Namen Felix von der Laden kennen, das heißt aber nicht, dass dieser junge Mann unbekannt wäre - ganz im Gegenteil sogar. Er nennt sich selbst Dner, und er ist einer der größten Youtube-Stars Deutschlands. Über 1,75 Millionen Abonnenten hat er mittlerweile auf seinem Haupt-Channel, den er seit Juni 2011 betreibt. Seine dort geposteten Videos wurden zusammen über 354 Millionen Mal aufgerufen. Doch wer ist dieser Dner überhaupt?
Hier können Sie Minecraft für PS4, PS3 und Xbox 360 bestellen
So entstand der Nickname
Entstanden ist Dners Internet-Spitzname schon vor einigen Jahren auf einer guten alten LAN-Party. Ein Name wie "Penis Peter" sei ihm damals zu "vulgär" gewesen, erzählt der heute 20-Jährige witzelnd in einem Video von der Gamescom 2012. Er nannte sich "Döner Dörk", natürlich weil er gerne Döner isst - und weil er anscheinend sehr auf Alliterationen steht. Im Shooter "Battlefield 2" wurde sein Name allerdings ohne die Umlaute dargestellt. "Dner" war geboren.
Was für Videos produziert Dner?
Der Youtuber ist vor allem für seine Let's Plays - also das Vorspielen und gleichzeitige Kommentieren von Games - zu "Minecraft" und "Grand Theft Auto V" bekannt. Im Gegensatz zu anderen Let's Playern, die häufig viele unterschiedliche und meist sehr aktuelle Games spielen, konzentriert sich Dner vorwiegend auf diese beiden Titel. Daneben veröffentlicht er auch immer wieder Clips von seinen Erlebnissen in der realen Welt - zum Beispiel die von einer Longboardtour quer durch Deutschland zusammen mit anderen Youtubern. Jetzt hat er sich aber auch noch ein anderes Standbein aufgebaut.
Youtube als Einkommensquelle
Dner verdient auf der Videoplattform nicht nur mit seinem Haupt-Channel Geld. Mittlerweile tritt er auch regelmäßig in auf "Coke TV" veröffentlichten Videos auf. Das Spannende an der Sache: Das Beispiel Dner zeigt, dass Youtuber die Werbestars der Stunde sind und immer mehr Firmen - wie eben auch Coca-Cola - auf die Zugkraft und den Bekanntheitsgrad dieser jungen Internet-Promis setzen. Erst kürzlich hat von der Laden deshalb auch in einem Panel auf der Content-Marketing Conference in Köln seine Arbeit genauer vorgestellt.
Twitter und die "Wok WM"
Doch Dner erreicht nicht nur Youtube-Fans. Auf Facebook steht er kurz davor die Marke der 500.000 Likes zu durchbrechen, auf Twitter folgen dem selbstbetitelten "Spielkind" gut 737.000 Menschen und bei Instagram bringt er es sogar auf rund 847.000 Follower. Seine Popularität dürfte sich in Kürze noch weiter steigern: Nachdem er 2014 zusammen mit Moderator Thore Schölermann (30) das Rodeo-Rennen bei der "TV total Stock Car Crash Challenge" gewann, wird er am 14. März bei der "TV total Wok WM 2015" (ProSieben, 20:15 Uhr) antreten. Zusammen mit den vier anderen deutschen Youtube-Stars Sarazar, LeFloid, Kelly MissesVlog und Joyce Ilg bildet Dner das Team "World Wide Wok".