
Pandabären, Löwen, Affen und Co.: Zoos haben viel zu bieten! Wir zeigen Ihnen die schönsten Zoos, die Sie in Deutschland finden können.
Pandabären, Löwen, Affen und Co.: Zoos haben viel zu bieten! Wir zeigen Ihnen die schönsten Zoos, die Sie in Deutschland finden können.
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen: Afrika
Mit dem Boot an ein paar Antilopen vorbei schippern: Der Erlebniswelt Afrika sind wahrhaftig keine Grenzen gesetzt. Fühlen Sie sich wie mitten in der afrikanischen Weite und entdecken Sie Tiere wie das Watussirind, den Löwen oder den Mohrenkopfpapagei.
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen: Alaska
Entdecken Sie noch mehr beinahe Grenzenlosigkeit: Hier sind Sie nur Zentimeter von den Eisbären entfernt. Auf einem 1,3 km langen Rundweg auf dem sechs Hektar großen Areal können Sie mehr als 100 Tiere entdecken, vom Eisbären über den eurasischen Luchs bis zur Schneeeule.
Erlebniszoo Hannover
Tauchen Sie ein in den Lebensraum der Tiere, die Sie sonst nur von Weitem sehen können! Auf dem "Afi Mountain" begeben Sie sich auf eine Reise durch die Klimazonen Afrikas mit Schimpansen, Brazza-Meerkatzen, afrikanischen Vögeln und Gorillas direkt neben einem rauschenden Wasserfall.
Erlebniszoo Hannover: Sambesi-Bootsfahrt
Wenn die Füße zu müde vom vielen Laufen werden, bedeutet das nicht, dass der Zoo-Tag damit zu Ende geht. Im Zoo Hannover können Sie einfach auf einem Boot entspannen, während Sie eine Sambesi-Fahrt genießen. Der Zoo hat somit mehr als „nur“ Tiere zu bieten: auch authentisch gestaltete Landschaften in Afrika oder indische Palastanlagen.
Der Zoo Leipzig: Kiwara-Savanne
Die Tiere in der Kiwara-Savanne leben in einer Afrika-WG. Rothschild-Giraffen, Grevy-Zebras und Säbelantilopen ziehen über die weitläufige Savanne, gemeinsam mit Weißnacken-Moorantilopen. Die Tiere werden miteinander vergesellschaftet, sie leben miteinander, wie sie es in der freien Wildbahn auch tun würden.
Der Zoo Leipzig: Pongoland
Das Pongoland ist eine Menschenaffenanlage, die weltweit einzigartig ist. Auf Holzstegen entlang spazierend, können Sie die Tiere beim Klettern und Spielen beobachten. Über die großzügige Außenanlage gelangen Sie zum Herzstück, einem naturnah gestaltetem, innen gelegenem Lebensraum mit tropischem Klima.
Der Zoo Leipzig: Pongoland
Das Orang Utan Mädchen Sari, das im August 2017 geboren wurde, ist schon eingezogen: ins Pongoland im Leipziger Zoo. Dort studieren Forscher im Auftrag des Max-Planck-Instituts das Verhalten, die Wahrnehmung und die Kommunikation von Menschenaffen. Besonders vormittags können Sie den Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Zoologischer Garten Berlin: das Pinguinhaus
Im modernen Pinguinhaus erhalten Sie wundervolle Einblicke in die Welt der Polarvögel über und unter Wasser. Doch nicht nur das Beobachten ist durch das Haus möglich: die große Glasscheibe, durch die Sie die Tiere betrachten können, strahlt viel Kälte ab. Im Besucherraum herrschen deshalb den ganzen Tag deutlich unter 20 Grad. So erfahren Sie hautnah das Klima, in dem die Pinguine leben. Vor allem im Sommer können Sie sich hier schön abkühlen.
Zoologischer Garten Berlin: Flusspferdhaus
Auch im Haus der Flusspferde werden Ihnen neue Einblicke geboten. Durch eine riesige Panoramascheibe können Sie die Flusspferde beobachten, nicht nur über Wasser. Ein so gigantisches Tier in Bewegung unter Wasser zu sehen, ist faszinierend.
Zoologischer Garten Berlin: Pandabären
Hier sehen Sie einen der beiden einzigen Pandas, die in einem Zoo in Deutschland leben. Meng-Meng stieß im Sommer 2017 zur Zoo-Familie in Berlin und lebt seitdem in einer der schönsten Anlagen für Bären ihrer Art auf der ganzen Welt.
Die Wilhelma in Stuttgart: botanischer Garten
Was der Stuttgarter Wilhelma bietet, ist einmalig: eine Mischung aus Zoo und botanischem Garten. Rund 7.000 Pflanzenarten können hier entdeckt werden. Besonders berühmt ist die Wilhelma für Orchideen, Azaleen, Kamelien, Fuchsien sowie Kakteen. Da fällt es schon auf, dass die Wilhelma inmitten eines ehemaligen Königsgartens errichtet wurde, oder?
Wilhelma in Stuttgart: Affenhaus für Afrikanische Menschenaffen
Im Affenhaus finden Afrikanische Menschenaffen wie Gorillas und Bonobos Komfort, Natur und Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit der auf sie angepassten Anlage sollen die Menschenaffen artgerecht leben können.
Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg: Eismeeranlage
Zwei pazifische Walrösser gleiten durch das Wasser. Was sonst unbemerkt bliebe, können Sie beinahe hautnah miterleben. Beobachten Sie die Riesen, wie sie zu fliegen scheinen, und genießen Sie den Moment der Nähe zu den Tieren.
Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg: Tropenaquarium
Ja, das ist eine riesige Panoramascheibe! Auf 8.000 m² machen Sie eine Expedition zu den fremden Lebensräumen von über 14.000 tierischen Bewohnern. Ein besonderer Höhepunkt ist das große Hai-Atoll: Beobachten Sie Haie und Rochen durch die große Scheibe und kommen Sie ihnen so nah wie noch nie!
Münchner Tierpark Hellabrunn: Giraffensavanne
Auf der Giraffensavanne in München können Sie ihre langhälsigen Bewohner bewundern. Sie ist den Feuchtsavannen Afrikas nachempfunden und rund 10.000 m² groß. So hat man versucht, den Lebensraum der Giraffe authentisch darzustellen. Zur Beobachtung der Tiere begibt man sich als Besucher über eine Pontonbrücke auf eine zweistöckige Besucher-Plattform, die für Tiererlebnisse auf unterschiedlichen Ebenen sorgt.
Münchner Tierpark Hellabrunn: Polarwelt
Im ersten Geozoo der Welt sind in der Anlage der Polarwelt Eisbären, Pinguine und Co. untergebracht. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Eisbärfütterung live mitzuerleben!
Tierpark Berlin: Elefanten-Badetag
Freitags, samstags und sonntags ist für die Elefanten im Berliner Tierpark eine schöne Freizeitaktivität angesagt: baden gehen. An diesen Tagen können Sie die Dickhäuter in großer Freude aufblühen sehen – und die eine oder andere Wasserschlacht miterleben.
Tierpark Berlin: Känguruanlage
Ein großes Highlight im Berliner Tierpark ist die Känguruanlage. Anders als andere Anlagen für Kängurus ist diese für die Besucher des Zoos begehbar. Fühlen Sie sich wie im australischen Outback: Auch für Menschen, die schon in Australien waren bietet sich hier ein einmaliges Erlebnis!
Zoo Dresden: Koalas
Im Tropenhaus beherbergt der Dresdener Zoo Insekten und Co. Was sich zunächst alltäglich für einen Zoobesuch anhört, wird durch die nächste Information außergewöhnlich: Im Tropenhaus leben außerdem zwei Koala-Männchen. Dieser Zoo ist einer von dreien in Deutschland, in denen Sie diese Tiere in den Bäumen hängen sehen können.
Zoo Dresden: Schweinshirsche
Schweinshirsche sind in Süd- und Südostasien verbreitete Hirsche. In Zoos sind sie eher selten zu finden, deshalb bietet sich im Zoo Dresden eine von möglicherweise wenigen Gelegenheiten, die Huftiere live zu sehen.
Kölner Zoo: Paradies für Elefanten
Der Kölner Zoo steht historisch im Zeichen der Elefanten. Ein nichttierisches Highlight des Zoos ist unter anderem das älteste dort stehende Gebäude, das Elefantenhaus, das im maurischen Stil errichtet wurde. Aber auch die Tiere selbst werden hier groß geschrieben: Dresden bietet ihnen mit 20.000 m² den größten und modernsten Elefantenpark in ganz Deutschland.
Kölner Zoo: Hippodrom
Das Hippodrom in Köln ist eine afrikanische Flusslandschaft, die durch eine 15 Meter lange Glasscheibe unter Wasser betrachtet werden kann. Sie schafft einen einmaligen Einblick in sonst in der freien Wildbahn verborgene Lebensräume der wasserliebenden Tiere.