Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 23.04.2025

Einbruch in ehemalige Grundschule und Förderschule
In der Birkhahnstraße in Leer kam es zu einem Einbruch in das Gebäude einer ehemaligen Grundschule, das derzeit als soziale Lebensmittelausgabe genutzt wird. Die bislang unbekannten Täter drangen ins Innere vor und durchsuchten mehrere Räume. Angaben über das Diebesgut liegen aktuell nicht vor. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.
Ebenso wurde zwischen dem 18. und 22. April 2025 in die Förderschule in Barenburg, Emden, eingebrochen. Auch hier verschafften sich Unbekannte Zugang und durchsuchten die Innenräume, wobei Lebensmittel verstreut wurden. Details zu gestohlenen Gegenständen sind noch nicht erfasst. Zeugen, die Informationen zur Tat oder Tätern liefern können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Brand auf Borkum
Ein technischer Defekt an einem Kühlschrank führte am Abend des 21. April 2025 zu einem Feuer in der Küche eines Hotels auf Borkum. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Trotz des Sachschadens von circa 100.000 Euro wurden keine Personen verletzt. Nach Lüftung des Gebäudes konnten die Gäste zurück in ihre Zimmer.
Unfallflucht am Einkaufszentrum in Leer
Am 22. April 2025 kam es auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums "Multi-Süd" zu einer Verkehrsunfallflucht. Zwischen 15 Uhr und 20:30 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen grauen Audi A3 und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugenaussagen, die zur Aufklärung dieses Falls beitragen könnten.
Diebstahl im Kindergarten
In Emden wurde zwischen dem 17. und 22. April 2025 in den Kindergarten der Hermann-Allmers-Straße eingebrochen. Dabei entwendeten die Täter einen Beamer. Auch hier sind Zeugenhinweise gefragt, um den Fall zu klären.
Kontakt können Zeugen an folgende Polizeidienststellen aufnehmen: