Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 23.04.2025.

Einbruchversuch in Salzgitter: Schäden in vierstelliger Höhe
Salzgitter – In der Nacht zum 22. April 2025 ereigneten sich mehrere versuchte Einbruchdiebstähle an zwei Gewerbeobjekten im Stadtteil Fischzug.
Ein 20-jähriger Mann aus Salzgitter versuchte, mit Hilfe von Möbeln wie Stühlen und Tischen, in die Räumlichkeiten einzudringen. Bereits die Schäden, die dabei entstanden, summierten sich auf eine beträchtliche Summe im niedrigen vierstelligen Bereich. Jedoch gelang es ihm nicht, sich Zugang zu verschaffen.
In derselben Nacht erfolgten zwei weitere Taten, wobei ein bislang unbekannter Täter Schäden an den Fensterscheiben anrichtete. Im Fall des Gewerbeobjekts am Fischzug konnte der Täter in das Gebäude gelangen und Getränke stehlen. Bei einer weiteren Tat in der Berliner Straße wurde die Fensterscheibe zerstört.
Die Gesamtschäden dieser Vorfälle wurden auf mindestens 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Spuren an den Tatorten sichern können und ermittelt wegen versuchten Einbruchdiebstahls. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob alle Taten von dem 20-jährigen Mann begangen wurden.