Sondereinsatz Verkehr: Rahmedetalbrücke

Lkw-Kontrollen in Lüdenscheid: Zahlreiche Verstöße festgestellt
Die Polizei hat in Lüdenscheid eine groß angelegte Kontrolle von Lkw über 3,5 Tonnen durchgeführt und dabei eine Vielzahl von Verstößen aufgedeckt. Insgesamt wurden 161 Fahrzeuge überprüft, wobei 20 Fahrer das Durchfahrtsverbot missachteten. Interessanterweise hatten 15 dieser Fahrzeuge eine Zulassung im Ausland.
Zudem fielen 27 Lkw durch mangelhafte Fahrzeugtechnik negativ auf, mit einem Fahrzeug, das aufgrund technischer Mängel vor Ort stillgelegt wurde. Weitere 5 Verstöße betrafen die Nichteinhaltung von Sozialvorschriften. In 5 Fällen war die Ladungssicherung unzureichend, erfreulicherweise wurden jedoch keine Verstöße im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen festgestellt.
Die Kontrollen umfassten auch Geschwindigkeitsmessungen, bei denen die Beamten 171 Übertretungen registrierten. Außerdem verstießen 40 Personen gegen die „Anlieger-Frei“ Regelungen in der Umgebung, woraufhin Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurden.
Solche Kontrollen werden auch in Zukunft fortgesetzt. Medienvertreter können sich mit Rückfragen an die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis wenden:
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de Website: http://maerkischer-kreis.polizei.nrw