Baustellendieb durch Verkaufsanzeige überführt - Polizei stellt weiteres Diebesgut sicher

Diebstahl auf Baustelle in Sankt Augustin: Tatverdächtiger gefasst
In der Nacht zum Montag, dem 21. April, wurden auf einer Baustelle an der Bahnhofstraße in Sankt Augustin mehrere Stromkabel und Bohrmaschinen von bislang unbekannten Dieben gestohlen. Der entstandene Schaden wird auf eine vierstellige Summe geschätzt.
Bei eigenen Nachforschungen fand der Besitzer eine der gestohlenen Bohrmaschinen auf einer Online-Verkaufsplattform. Er kontaktierte den Verkäufer und arrangierte ein Treffen für den nächsten Tag, den 22. April, in Sankt Augustin. Gleichzeitig informierte er die Polizei.
Zivilfahnder der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis sicherten den vereinbarten Treffpunkt ab. Gegen 15:00 Uhr erschien ein 37-jähriger Verdächtiger mit der Bohrmaschine. Nachdem dieser das Gerät aus einem Koffer hervorgeholt hatte, gaben sich die Zivilkräfte als Polizisten zu erkennen. Der Mann gestand daraufhin direkt den Diebstahl.
Im Anschluss durchsuchten die Einsatzkräfte die Wohnung des 37-Jährigen und fanden weitere mutmaßlich gestohlene Baumaschinen, die aus zusätzlichen Diebstählen stammen könnten. Der Verdächtige muss sich nun wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl verantworten. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.