Deutscher Sportjournalistenpreis: Rubenbauer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Deutscher Sportjournalistenpreis: Rubenbauer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Hamburg (SID) - Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ehrt den 70-Jährigen bei einer Preisverleihung am 25. März in Hamburg. Rubenbauer habe "in unnachahmlicher Art und Weise die Menschen mit seinen Reportagen in Hörfunk und Fernsehen über Jahre begeistert!", heißt es in der Begründung des VDS.
"Ich freue mich über diese Ehrung und habe nicht damit gerechnet, nach so vielen Jahren diesen Preis zu bekommen", sagte Rubenbauer. Die Auszeichnung wird er von Dieter Adler überreicht bekommen, der Stimme der Leichtathletik und Preisträger für das Lebenswerk des Jahres 2015.
Rubenbauer begann seine Karriere 1978 als Sportreporter im Hörfunk des Bayerischen Rundfunks. Zwischen 1982 und 1998 kommentierte der gelernte Diplomchemiker die Olympischen Sommer- und Winterspiele sowie alle Fußball-Weltmeisterschaften in Hörfunk und Fernsehen. Ein Höhepunkt in seiner langen Karriere war der Kommentar des WM-Finales Deutschland gegen Argentinien bei der WM 1990 in Italien im TV an der Seite von Karl-Heinz Rummenigge. Noch heute arbeitet Rubenbauer als freier Mitarbeiter für den BR.
Der "Oscar der Sportlerwelt" wird am 25. März im Rahmen einer glanzvollen Gala im Hotel Grand Elysée in Hamburg verliehen. Neben dem Preis für das Lebenswerk bewerten Deutschlands Spitzensportler in zehn Kategorien die journalistischen Top-Leistungen des vergangenen Jahres. Stimmberechtigt waren die Athletinnen und Athleten mit Bundes- und Landeskaderstatus sowie Teamsportler der Bundesligen aus Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball und Co. Erstmals wird in diesem Jahr ein Preis in der Kategorie "Beste Berichterstattung eSport" verliehen.