Gladbach mit den meisten Europacup-Spielen gegen Bundesliga-Rivalen

Gladbach mit den meisten Europacup-Spielen gegen Bundesliga-Rivalen
Gelsenkirchen (SID) - Borussia Mönchengladbach baut im deutschen Achtelfinal-Duell der Europa League mit Schalke 04 seinen Rekord mit den meisten Europacup-Begegnungen gegen Rivalen aus der Fußball-Bundesliga aus. Die Rheinländer bestritten in sechs Liga-Vergleichen auf europäischer Ebene bereits zwölf Spiele.
Letztmals stand die Borussia im verlorenen UEFA-Pokal-Finale 1980 gegen Eintracht Frankfurt (3:2 und 0:1) in einem kontinentalen Wettbewerb einer Mannschaft aus der Bundesliga gegenüber. Alle fünf vorherigen Duelle mit Teams aus dem deutschen Oberhaus entschied Mönchengladbach für sich.
Schalke misst sich gegen Mönchengladbach zum ersten Mal mit einem Konkurrenten aus der eigenen Liga. Ihr einziges Europacup-Duell mit einer deutschen Mannschaft verloren die Gelsenkirchener 1977 im UEFA-Cup gegen den 1. FC Magdeburg als Vertreter der DDR.
Wie Mönchengladbach bestritt auch der deutsche Rekordmeister Bayern München sechs Europacup-Duelle mit Bundesliga-Kontrahenten - aber nur elf Begegnungen. Nach fünf Vergleichen mit Hin- und Rückspielen trafen die Bayern im Champions-League-Finale 2013 in London auf Borussia Dortmund (2:1).
Das bisher einzige Endspiel zwischen zwei Bundesliga-Teams in der Königsklasse ist das 33. und bis dato letzte Duell zwischen Mannschaften aus den beiden höchsten deutschen Profiligen in einem der beiden verbliebenen von einstmals drei Europacup-Wettbewerben.
Die Begegnung von Schalke mit Mönchengladbach ist auch das erste Europa-League-Duell seit Einführung des Wettbewerbs. Im Vorgänger-Format UEFA-Pokal war 2009 das Halbfinale zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen der letzte ligainterne Vergleich.
Das einzige Duell eines Bundesligisten mit einem Team aus der 2. Bundesliga entschied 1992 im damaligen Europapokal der Pokalsieger standesgemäß Bremen gegen Hannover 96 für sich.