Gottschalk neuer Sport1-Chefredakteur

Gottschalk neuer Sport1-Chefredakteur
München (SID) - Sport1 geht mit Pit Gottschalk als gesamtverantwortlichem Chefredakteur in das Jahr 2020. Der 51-Jährige übernimmt in dieser neu geschaffenen Funktion die redaktionelle Gesamtverantwortung für sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Angebote der Sportplattform.
Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit wird Gottschalk im engen Austausch mit dem bisherigen alleinigen Chefredakteur Dirc Seemann und Matthias Becker stehen, den weiteren Mitgliedern der neuen, personell verstärkten Chefredaktion.
Gottschalk war zuvor zwei Jahrzehnte lang bei Axel Springer beschäftigt, unter anderem als Chefredakteur von Sport Bild und Büroleiter beim Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner. Zuletzt arbeitete er als Chefredakteur Sport bei der Funke Mediengruppe in Essen. Der Fußball-Newsletter Fever Pit’ch, von Gottschalk initiiert, wird als "Morning Briefing" des Sport1-Chefredakteurs fortgeführt.
Seemann wird ab Januar als Leiter Innovation Management TV und Mitglied der Chefredaktion insbesondere die Projekt-Schnittstelle zwischen TV-Redaktion und den Bereichen Content Partnerships und Sales sowie weiteren Schwesterunternehmen verantworten. Zudem wird er für das eSports1-Angebot zuständig sein. Er wird sich darüber hinaus als redaktioneller Ansprechpartner verstärkt Kooperationen sowie der Entwicklung von Veranstaltungen mit TV-Schwerpunkt und dem Vertrieb von redaktionellen Inhalten widmen.
"Sport1 gehört zu den wichtigsten Akteuren und Meinungsmachern im deutschsprachigen Sportjournalismus", betonte Gottschalk, "der Unternehmergeist mit seiner unbändigen Innovationskraft und Experimentierfreude und dazu das Wissen um eine hochmotivierte Redaktionsmannschaft in Ismaning haben mich keine Minute zögern lassen, die Führungsaufgabe anzunehmen und mit den Kolleginnen und Kollegen die Zukunft bei Sport1 zu gestalten."