Hauptsponsor setzt Chelsea-Werbung aus

Im Zuge der Sanktionen gegen den russischen Oligarchen Roman Abramowitsch verliert der FC Chelsea anscheinend seinen Hauptsponsor.
Köln (SID) - Im Zuge der Sanktionen gegen den russischen Oligarchen Roman Abramowitsch verliert der Fußball-Weltpokalsieger FC Chelsea anscheinend seinen Hauptsponsor. Das Mobilfunk-Unternehmen Three hat den Verein des deutschen Trainers Thomas Tuchel laut Mitteilung vom Donnerstag aufgefordert, die Werbung bis auf Weiteres von der Trikotbrust und aus dem Stadionumfeld zu nehmen.
"Im Lichte der jüngsten Sanktionen verlangen wir vom FC Chelsea, dass unser Sponsoring des Klubs (...) ausgesetzt wird", hieß es. Dies werde vielen Chelsea-Fans missfallen, sei aber "in den gegebenen Umständen das Richtige".
Wenige Stunden später, beim 3:1 (2:0) im Ligaspiel bei Schlusslicht Norwich City, war das Logo des Sponsors aber noch wie gewohnt auf der Trikotbrust der Blues zu sehen. Medienberichten zufolge ließ sich Three die Werbung bislang umgerechnet 48 Millionen Euro pro Saison kosten.
Die britische Regierung hatte den Klub-Besitzer Abramowitsch auf ihre Sanktionsliste gesetzt und Chelsea damit vor massive Probleme gestellt. Die Londoner dürfen ab sofort nur noch dank einer speziellen Lizenz in der englischen Premier League spielen. Zudem ist der von Abramowitsch angedachte Verkauf des Vereins vorerst unmöglich.