Nations League: Neustädter trifft für Russland - Serbien mit Nullnummer gegen Rumänien

Nations League: Italien gelingt Klassenerhalt - Neustädter trifft für Russland
Bukarest (SID) - Die Squadra Azzurra gewann am Sonntag in Chorzow durch einen Treffer von Cristiano Biraghi in der Nachspielzeit (90.+2) in Polen und feierte damit im dritten Spiel den ersten Sieg.
In der Tabelle der Gruppe 3 setzte sich Italien mit vier Punkten hinter Spitzenreiter Portugal (6) auf Platz zwei. Polen (1) hat aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen Italien keine Chance mehr auf den Klassenverbleib und muss künftig in der B-Division antreten. Der frühere Dortmunder Stürmer Ciro Immobile saß bei Italien auf der Bank. Bei den Polen blieb Bayern-Sturmstar Robert Lewandowski im sechsten Länderspiel in Serie ohne Torerfolg.
In der Gruppe 2 der B-Division führte der ehemalige Bundesligaprofi Roman Neustädter die russische Fußball-Nationalmannschaft zum zweiten Sieg. Der frühere Mainzer, Gladbacher und Schalker erzielte beim 2:0 (1:0) gegen die Türkei in der 20. Minute den Führungstreffer. Für den Profi von Fenerbahce Istanbul war es in Sotschi der erste Treffer im Nationaltrikot. Denis Tscheryschew (78.) machte in Hälfte zwei alles klar für die Hausherren.
Der WM-Gastgeber führt die Gruppe 2 der B-Division mit sieben Punkten vor der Türkei (3) an, die das Hinspiel gegen die Russen 1:2 verloren hatte. Die Mannschaft von Trainer Stanislaw Tschertschessow hatte am vergangenen Freitag 0:0 gegen Schweden gespielt und kann am 20. November im Rückspiel gegen das Drei-Kronen-Team den Aufstieg in die A-Liga perfekt machen. Die Russen sind am 15. November in Leipzig Gast der deutschen Nationalelf.
Die serbische Nationalmannschaft machte unterdessen einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg in die B-Liga. Das Team des früheren Bundesligaprofis Mladen Krstajic erzielte beim schärfsten Gruppenrivalen Rumänien ein 0:0 und blieb dadurch auch im vierten Gruppenspiel ungeschlagen. Mit acht Punkten führen die Serben die Gruppe 4 vor Montenegro an, das beim punktlosen Tabellenletzten Litauen zu einem 4:1-(3:0)Erfolg kam.
Aufstiegshoffnungen hegt auch Israel in der Gruppe C1. Gegen Albanien siegte die Mannschaft des früheren Bundesligaprofis Andreas Herzog mit 2:0 (1:0) und führt die drei Teams starke Gruppe mit sechs Zählern vor Schottland (3) an.
In der Gruppe D3 führt der Kosovo nach einem 1:1 (1:0) auf den Färöer das Klassement mit acht Punkten vor Aserbaidschan (6) an, das sich gegen Malta ebenfalls mit einem 1:1 (0:1) begnügen musste. Werder Bremens Milot Rashica (9.) erzielte sein Premierentor für den Kosovo.