Rückkehrer des Tages: Holger Badstuber (Schalke 04)

Rückkehrer des Tages: Holger Badstuber (Schalke 04)
München (SID) - Holger Badstuber gab sich nach seiner Rückkehr in die Allianz Arena betont entspannt. "Es war letztendlich nur ein Spiel. Klar ist das emotional, ich wollte das aber nicht so an mich rankommen lassen", sagte der Neu-Schalker nach dem 1:1 gegen seinen Ex-Klub Bayern München.
Seit der Jugend hat der 27-Jährige nur für die Münchner gespielt, war im Winter aber ausgeliehen worden. Am Samstag stand Badstuber dann ausgerechnet gegen seinen FC Bayern erstmals in der Startelf der Königsblauen. "Es war ganz sicher ein komisches Gefühl. Er macht sein erstes Spiel für eine andere Mannschaft - und dann noch gegen die Mannschaft, für die er von Kindesbeinen an gespielt hat. Dafür hat er das nervlich gut hinbekommen", sagte Schalkes Manager Christian Heidel.
Am 0:1 durch Robert Lewandowski (9.) war Badstuber allerdings nicht ganz unbeteiligt, stabilisierte sich dann mehr und mehr. Nach knapp einer Stunde wurde Badstuber unter dem Applaus der Schalker, aber auch der Bayern-Fans ausgewechselt.
Eine Verletzung war offensichtlich nicht der Grund gewesen. "Es ist alles in Ordnung. Für den Körper war es wieder was Neues. Wir wollten kein Risiko eingehen", sagte er anschließend. Auch sein Trainer Markus Weinzierl sprach von einer "Vorsichtsmaßnahme".
Bis zum Sommer will Badstuber auf Schalke weitere Spielpraxis sammeln. Mit dem Start war Weinzierl zufrieden: "Er hat es generell gut gemacht und gezeigt, wie wichtig er sein kann. Er hat viel Ruhe am Ball."