Spieler des Tages: Robert Lewandowski (Bayern München)

Spieler des Tages: Robert Lewandowski (Bayern München)
Freiburg (SID) - Als Robert Lewandowski auf Pierre-Emerick Aubameyang angesprochen wurde, war ihm das nur ein kleines Lächeln wert. Nein, es interessiere ihn nicht, dass sein Rivale um die Torjäger-Kanone derzeit beim Afrika-Cup weilt und er nun die Chance hat, zu dem Gabuner (16 Treffer) in Diensten von Borussia Dortmund aufzuschließen.
"Ich schaue nicht auf den Torschützenkönig. Es geht nur um Siege", sagte der Pole, der Bayern München mit seinem Doppelpack beim SC Freiburg (2:1) zur 22. Herbstmeisterschaft geschossen hatte. Trotz seiner Saisontore Nummer 13 und 14 wusste Lewandowski, dass die durchwachsene Leistung des Fußball-Rekordmeisters am letzten Hinrunden-Spieltag der Bundesliga keinen Anlass zur Euphorie gab.
"Ich hoffe, die Form geht noch nach oben", äußerte der 28-Jährige, der durch seinen akrobatischen Treffer in der Nachspielzeit für den sechsten Bayern-Sieg in Folge gesorgt hatte. Lewandowski selbst muss seine Form dagegen nur halten, um sich in den kommenden Jahren einen Eintrag in die Bundesliga-Geschichtsbücher zu sichern.
Schließlich liegt der Angreifer in der Liste der Ausländer mit den meisten Toren nunmehr auf dem alleinigen zweiten Platz. Mit seinen 135 Treffern hat Lewandowski den Brasilianer Giovane Elber (133) hinter sich gelassen. Und auch den Peruaner Claudio Pizarro von Werder Bremen (190 Tore) könnte er in zwei, drei Jahren überholen.