Union mit Rückenwind in entscheidendes Europa-League-Duell

Tabellenführer Union Berlin geht nach dem Last-Minute-Sieg in der Bundesliga mit Rückenwind in das entscheidende Duell in der Europa League.
Berlin (SID) - Trainer Urs Fischer von Union Berlin geht mit positiver Anspannung in das entscheidende Duell in der Europa League. "Ich freue mich auf dieses Spiel, weil es eine Bewährungsprobe für uns ist, wo wir eine Entwicklung als Team und als Klub machen können", sagte Fischer vor der Partie beim belgischen Vizemeister Union Saint-Gilloise am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL+).
Die Köpenicker haben das Weiterkommen in der eigenen Hand. Vor dem letzten Gruppenspiel liegen die Eisernen auf Rang zwei in der Gruppe D (9 Punkte). Mit einem Sieg gegen die Belgier, die bereits als Gruppensieger feststehen, wäre Union unabhängig vom Ausgang des Parallelspiels zwischen Sporting Braga (7) und Malmö FF (0) als Zweiter sicher in der Zwischenrunde.
Dabei müssen die Köpenicker auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten. Nach Ausschreitungen beim Spiel in Malmö hatte die UEFA den Verein mit einem Gästeverbot für die Partie bei Saint-Gilloise bestraft. Zudem gab Union bekannt, dass mit Erlass des Bürgermeisters von Löwen auch ein Betretungsverbot für die Stadt und Umgebung verhängt worden sei, "um eine mögliche Anreise von Union-Anhängern ohne Tickets zu unterbinden".
"Ich glaube, auch unsere Fans sind ein Bestandteil vom Ganzen. Aber das haben wir auch ein bisschen selbst zu verantworten", sagte Fischer zum Zuschauerausschluss: "Daher gilt es, die Entscheidung zu akzeptieren. Aber helfen tut es uns ganz sicher nicht". Ferner finde es der Coach schade, "wenn es ein paar Chaoten fertigbringen, dass am Schluss das Gesamte drunter leiden muss."