Valetta macht Bolt Angebot und will "Geschichte schreiben"

Medien: Mariners bieten Bolt Vertrag
Valletta (SID) - Der maltesische Fußball-Meister FC Valletta will die Leichtathletik-Ikone Usain Bolt verpflichten und damit "Geschichte schreiben". Geschäftsführer Ghasston Slimen sagte australischen Medien, Valletta werde "das Finale im Super-Cup am 13. Dezember spielen, welches wir gewinnen werden... also können sie sich vorstellen, wie Usain Bolt zehn Jahre nach seinem Rekord von Peking die Super-Cup-Trophäe stemmt?"
Es ginge dabei nicht um Geld, "es geht um Geschichte. Das ist etwas, worüber man in 50 oder 100 Jahren noch sprechen wird", sagte Slimen, der die Verpflichtung nicht als PR-Nummer verstehen will. "Er soll hier keinen Urlaub machen, er soll hart trainieren." Es soll sich bei dem Angebot um einen Zweijahresvertrag handeln.
Eine Gruppe von Investoren der Sanban Group in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat im vergangenen Monat eine Mehrheitsbeteiligung an Valletta erworben, mit dem Ziel, sich für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren.
Der achtmalige Olympiasieger Bolt hatte zuletzt bei seinem Startelf-Debüt für den australischen Erstligisten Central Coast Mariners in einem Testspiel doppelt getroffen. Der 32-Jährige hatte schon zu seiner aktiven Zeit als Sprinter offen über spätere Ambitionen auf eine weitere Karriere als Profifußballer gesprochen.
Mehrfach hatte der schnellste Mann der Welt Wettkampfpausen zu Trainingsbesuchen bei Spitzenklubs wie dem englischen Rekordmeister Manchester United und Bundesligist Borussia Dortmund genutzt.