Van Nistelrooy holt Pokal mit PSV Eindhoven

Der frühere Starstürmer Ruud van Nistelrooy hat seinen ersten großen Titel als Trainer geholt.
Der frühere Starstürmer Ruud van Nistelrooy hat seinen ersten großen Titel als Trainer geholt. Der 46-Jährige gewann mit Titelverteidiger PSV Eindhoven das niederländische Pokalfinale gegen Ajax Amsterdam mit 3:2 im Elfmeterschießen. Nach 90 und 120 Minuten hatte es 1:1 (0:1) gestanden, den Ausgleich für PSV erzielte der ehemalige Bundesligaprofi Thorgan Hazard (67.).
Am Rande der Begegnung kam es zu mehreren Fällen von Vandalismus. Stadiondirektorin Lilian de Leeuw berichtete von abgebrochenen Sitzen, beschädigten Mauern und Toiletten. Auch am Bahnhof "De Kuip" wüteten die Fans, zerstörten Trennwände und Fahrkarten-Entwerter. Die Polizei nahm nach Angaben des regionalen Senders RTV Rijnmond 63 Personen fest.
Van Nistelrooy hatte zu Saisonbeginn die Nachfolge von Roger Schmidt angetreten, der zu Benfica Lissabon gewechselt war. Als Spieler hatte van Nistelrooy von 1998 bis 2001 in 67 Spielen für Eindhoven 62 Tore erzielt. Von Januar 2010 bis zum Ende der Saison 2010/11 war der Torjäger in der Bundesliga für den Hamburger SV aufgelaufen.
Für PSV war es der zweite Pokalsieg in Folge und der elfte der Klubgeschichte. Häufiger holten nur Ajax (20) und Feyenoord Rotterdam (13) den Titel.