Viererpack von Agüero - Arsenal verliert Derby bei den Spurs

Viererpack von Agüero - Arsenal verliert Derby bei den Spurs
London (SID) - Die Gala-Vorstellung von Sergio Agüero verzückte auch Pep Guardiola. "Er ist wirklich eine Legende in diesem Klub", sagte der Teammanager von Manchester City nach dem Viererpack des Argentiniers beim 5:1 (1:1) gegen Leicester City am Samstag. Alle vier Tore gelangen dem 29 Jahre alten Agüero in der zweiten Halbzeit. Guardiola: "Seine große Stärke liegt im Strafraum, da hat er seine besonderen Talente. Sein dritter und vierter Treffen waren außergewöhnlich."
Tabellenführer ManCity baute den Vorsprung in der englischen Premier League auf Verfolger und Erzrivale Manchester United durch die Treffer von Agüero (48./53./77./90.) und Raheem Sterling (3.) sogar auf 16 Punkte aus. Jamie Vardy hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Als dreifacher Vorlagengeber glänzte einmal mehr der frühere Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne. Nationalspieler Ilkay Gündogan stand in der Anfangsformation von City, Leroy Sane fehlte verletzungsbedingt.
ManUnited patzte beim abstiegsgefährdeten Aufsteiger Newcastle United am Sonntag mit 0:1 (0:0). Matt Richie erzielte den Siegtreffer (65.) für Newcastle, das nach fünf sieglosen Partien den ersten Erfolg feierte und mit 28 Punkten den Tabellenkeller vorerst verließ.
Bei der Rückkehr des 84,5-Millionen-Manns Virgil van Dijk an seine alte Wirkungsstätte FC Southampton gewann der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp 2:0 (2:0) und verringerte als Tabellendritter mit 54 Punkten den Abstand auf Rekordmeister United auf zwei Zähler. Roberto Firmino (6.) und Mohamed Salah (42.) trafen gegen den Abstiegskandidaten Southampton, der Tabellen-18. bleibt.
Der FC Arsenal mit Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang verlor hingegen das Londoner Derby bei Tottenham Hotspur. Die Gunners unterlagen durch einen Treffer von Torjäger Harry Kane (50.) mit 0:1 (0:0). Es war der 23. Saisontreffer für den englischen Nationalstürmer.
In der Arsenal-Anfangsformation standen neben Aubameyang auch der ebenfalls neu verpflichtete Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan sowie die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi.
Unterdessen feierte Aufsteiger Huddersfield Town den ersten Sieg in 2018. Die Mannschaft von Teammanager David Wagner gewann gegen AFC Bournemouth mit 4:1 (2:1) und beendete eine Serie von fünf Pleiten in der Liga. Huddersfield hat nun 27 Punkte auf dem Konto und verließ die Abstiegsränge.
West Ham United gewann 2:0 (1:0) gegen den FC Watford. Die Treffer erzielten die früheren Bundesliga-Profis Javier "Chicharito" Hernandez (38.) und Marko Arnautovic (78.). Der FC Everton bezwang Crystal Palace mit 3:1 (0:0). Stoke City und Brighton and Hove Albion trennten sich 1:1 (0:1). Swansea City setzte sich gegen den FC Burnley mit 1:0 (0:0) durch.