Boll und Solja in Europe-Top-16-Finals

Boll und Solja in Europe-Top-16-Finals
Köln (SID) - Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) und Titelverteidigerin Petrissa Solja (Langstadt) stehen beim Europe Top 16 in Montreux in den Endspielen. Boll gewann sein Halbfinale gegen den Österreicher Robert Gardos 4:1 und spielt im Finale gegen den Slowenen Darko Jorgic um seinen siebten Triumph bei dem 80.000-Euro-Turnier.
Solja siegte in der Vorschlussrunde gegen die Ukrainerin Margarita Pesozka ebenfalls 4:1 und trifft am Sonntagnachmittag auf die Niederländerin Britt Eerland.
Boll würde im Falle des Titelgewinns die Nachfolge seines Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) antreten. Der Vorjahressieger hatte seine Teilnahme in Montreux kurz vor seinem Auftaktmatch im Achtelfinale gegen Pucar wegen eines grippalen Infekts mit Schüttelfrost und Fieber absagen müssen.
Im Finale (ca. 16.45 Uhr) bietet sich Boll außerdem die Chance zur Einstellung des 24 Jahre alten Siegrekords von Schwedens Ikone Jan-Ove Waldner. Der Barcelona-Olympiasieger und zweimalige Weltmeister hatte das Traditionsturnier von 1984 bis 1996 siebenmal gewonnen. Boll hatte Europas zweitwichtigsten Einzelwettbewerb zum ersten Mal vor 18 Jahren gewonnen.