Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 18. Mai

Vier Klubs bangen in der Fußball-Bundesliga um den Klassenerhalt, nach 25 Jahren gibt es wieder einen unumstrittenen Schwergewichts-Boxweltmeister.
Vier Klubs bangen am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga um den Klassenerhalt, es könnte dramatisch werden. Der VfL Bochum hat die besten Aussichten des Quartetts, auch dem FSV Mainz 05 droht maximal der Sturz auf den Relegationsplatz. Dagegen können Union Berlin und der 1. FC Köln direkt absteigen, die Geißböcke haben die schlechtesten Karten und brauchen zwingend einen Sieg beim 1. FC Heidenheim. Bochum spielt bei Werder Bremen, Union daheim gegen den SC Freiburg und Mainz beim VfL Wolfsburg. Meister Bayer Leverkusen kann gegen den FC Augsburg ab 15.30 Uhr eine Saison ohne Niederlage perfekt machen.
Nach 25 Jahren gibt es im Boxen wieder einen unumstrittenen Schwergewichts-Weltmeister. Der britische WBC-Weltmeister Tyson Fury tritt in Riad gegen WBA-, WBO- und IBF-Champion Alexander Usyk aus der Ukraine. Der mit Spannung erwartete Fight beginnt in der Nacht zum Sonntag um 0.00 Uhr, der Sieger krönt sich zum ersten unumstrittenen Schwergewichts-Weltmeister seit Lennox Lewis 1999. Beide Boxer sind noch ungeschlagen.
Im fünften Gruppenspiel bei der Eishockey-WM in Tschechien ist für die deutsche Nationalmannschaft ein Sieg Pflicht. Im vorletzten Vorrundeneinsatz geht es für den Vizeweltmeister im Rennen um einen Viertelfinalplatz gegen Außenseiter Polen. Der Puck fällt in Ostrava um 16.20 Uhr.