Galopp: Trainerin Steinberg gewinnt Derby in Hamburg

Sarah Steinberg hat als erste Trainerin das Deutsche Derby gewonnen. Ihr Lebensgefährte Rene Piechulek ritt auf Hengst Fantastic Moon zum Sieg.
Sarah Steinberg hat Turf-Geschichte geschrieben und als erste Trainerin das Deutsche Derby gewonnen. Der von ihr vorbereitete dreijährige Hengst Fantastic Moon siegte bei der 154. Auflage auf der Hamburger Galopprennbahn vor Mr Hollywood. Im Sattel des Siegers saß Steinbergs Lebensgefährte Rene Piechulek.
"Ich bin überglücklich. Es hat perfekt geklappt", sagte Steinberg: "Rene ist für mich in der Arbeit und auch privat Gold wert."
Der Jockey war nach seinem Glanzritt ebenfalls happy. "Sie steckt extrem viel Herzblut rein. Ich freue mich riesig. Ich hatte ein unglaubliches Rennen", sagte Piechulek nach seinem Sieg in der mit 650.000 Euro dotierten Prüfung.
Platz drei nach 2400 m ging an die Außenseiterin Weracruz. Die einzige Stute im 20er-Feld wurde von Antonio Orani geritten. Im Sattel des zweitplatzierten Mr Hollywood saß Lukas Delozier. Der Favorit Straight spielte keine Rolle.
Der Sieger Fantastic Moon wird von Steinberg in München trainiert und steht im Besitz von Liberty Racing, einer vielköpfigen Besitzergemeinschaft, die vor einigen Jahren von dem Kölner Unternehmer Lars-Wilhelm Baumgarten initiiert wurde. Auch Verbandspräsident Michael Vesper besitzt Anteile am neuen Derbysieger.