Ironman-EM: Jansen starke Vierte in Frankfurt

Triathletin Laura Jansen holte bei der Ironman-EM in Frankfurt einen starken vierten Platz über die klassische Langdistanz.
Triathletin Laura Jansen hat bei der Ironman-EM in Frankfurt einen starken vierten Platz über die klassische Langdistanz geholt. Die 29-Jährige aus Heidelberg lag nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen 13:18 Minuten hinter Siegerin Sarah True aus den USA zurück.
Topfavoritin True setzte sich in 8:54:53 Stunden vor ihrer Landsfrau Skye Moench (+2:37) durch, Agnieszka Jerzyk aus Polen (+8:00) wurde Dritte.
Titelverteidigerin Daniela Bleymehl (Darmstadt) musste das Rennen nach rund 120 km auf der Radstrecke unterkühlt beenden. Carolin Lehrieder (Würzburg), die nach dem Radfahren noch mit Moench und der Schwedin Sara Svensk geführt hatte, gab auf der Laufstrecke auf.
Das Männer-Rennen der EM hatte Anfang Juni in Hamburg stattgefunden und war von einem tödlichen Unfall überschattet worden. Nach einem Zusammenstoß mit einem Amateursportler auf dem Fahrrad war der Fahrer eines Begleit-Motorrads noch an der Unfallstelle verstorben.
Olympiasieger Jan Frodeno hatte bei dem dennoch fortgesetzten Wettkampf den vierten Platz belegt. Der Sieg ging an Titelverteidiger Denis Chevrot aus Frankreich.