Kunstturn-DM in Düsseldorf: Neunter Mehrkampf-Sieg für Seitz

Elisabeth Seitz hat sich bei den deutschen Meisterschaften im Rahmen der "Finals" in Düsseldorf ihren neunten nationalen Titel im Mehrkampf gesichert.
Kunstturnerin Elisabeth Seitz hat sich bei den deutschen Meisterschaften im Rahmen der "Finals" in Düsseldorf ihren neunten nationalen Titel im Mehrkampf gesichert. Die 29 Jahre alte Rekordmeisterin aus Stuttgart siegte vor den beiden Chemnitzerinnen Emma Malewski und Pauline Schäfer-Betz.
Titelverteidigerin Sarah Voss hatte ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt. Die Kölnerin will sich im vorolympischen Jahr ganz auf die Weltmeisterschaften Anfang Oktober in Antwerpen konzentrieren.
Für Seitz war es bereits die 24. DM-Goldmedaille insgesamt. "Aber auch dieser Titel fühlt sich nicht wie Alltag an. Er gibt mir Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin", sagte Seitz am ZDF-Mikrofon. Sie plant, mit ihren vierten Olympischen Spielen in Paris 2024 ihre beispiellose Karriere zu beenden.
Ihren bislang besten Wettkampf des Jahres absolvierte Malewski (18). Die letztjährige Schwebebalken-Europameisterin überzeugte besonders an ihrem Topgerät und kam fehlerfrei durch ihr Programm. Bis zum letzten Gerät übte Malewski Druck auf Seitz aus und gewann letztlich die Silbermedaille.