Laureus Awards: Hamilton und Messi als beste Sportler ausgezeichnet

Laureus Awards: Hamilton und Messi als beste Sportler ausgezeichnet
Berlin (SID) - Der 35 Jahre alte Mercedes-Pilot trat die Nachfolge von Tennis-Star Novak Djokovic an, der im vergangenen Jahr zum vierten Mal triumphiert hatte. Rekordgewinner beim Laureus Award ist der 20-malige Grand-Slam-Sieger Roger Federer (Schweiz), der fünfmal ausgezeichnet wurde.
Hamilton, der in diesem Jahr den Rekord von Michael Schumacher (Kerpen) mit dem siebten WM-Titel einstellen kann, setzte sich bei dem Votum gegen den sechsmaligen Weltfußballer Lionel Messi (Argentinien), Tiger Woods (USA/Golf), Marc Marquez (Spanien/Motorrad), Eliud Kipchoge (Kenia/Leichtathletik) und Rafael Nadal (Spanien/Tennis) durch.
Deutsche Sportler waren nicht nominiert. Der bislang letzte deutsche Laureus-Sportler-des-Jahres ist Sebastian Vettel (Formel 1/2014). Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher hat den Preis zweimal (2002/2004) gewonnen.
Die gemeinnützige Laureus-Stiftung, die sich weltweit mit verschiedenen Sport-Projekten für benachteiligte Kinder einsetzt, zeichnet Sportler und Sportlerinnen für ihre Leistungen im zurückliegenden Kalenderjahr aus.